Re: Von Mann zu Mann

von: Fricka

Re: Von Mann zu Mann - 10.07.17 07:13

Wenn du mehrere Ärzte fragst, kriegst du auch unterschiedliche Antworten. Entscheiden, was du nun glaubst und was nicht, musst du immer selbst.

Insofern finde ich das Internet in Ergänzung recht hilfreich. Ich hatte zum Beispiel ein Aufklärungsgespräch in Sachen Prothesen-OP, also eines der wichtigeren Sorte, wo mir der Arzt, der das durchführen wollte, erklärte, er verstehe gar nicht, dass ich da Fragen hätte, ich solle mir einfach keine Gedanken machen. Nachdem ich damit nicht zufrieden war, gab es ein weiteres. Nun hatte er offensichtlich die ersten drei Google-Fundstücke gelesen. Ich natürlich auch. War also wieder nichts.

Nachdem mir immer wieder erklärt wurde, ich solle nichts glauben, was im Internet steht, auch keine Texte von den einschlägigen Krankenhäusern (eine Zeitlang habe ich viel von der Berliner Charite gelesen, die ich eigentlich ganz seriös fand), habe ich mich auf Dissertationen verlegt. Kommentar: Eine medizinische Promotion ist überhaupt nicht brauchbar. Da hat irgendjemand irgendwann irgendwas geschrieben, weil er den Doktortitel wollte. Die Qualität ist normalerweise unterirdisch. Und was da im Internet steht, ist auch alles zu alt.

Zuletzt hatte ich eine Dissertation gefunden, betreut von meinem Operateur, bei dem jemand die Daten von dessen Operationen ausgewertet hatte. 1,5 Jahre alt. Das fand ich eigentlich schon sehr speziell. Außerdem stand da genau das gleiche drin, wie in all den anderen Fundstellen auch. Nun lautete der Kommentar (eine Standard-Antwort übrigens), man könne aus einer Statistik nicht auf einen Einzelfall schließen, insofern sei das bedeutungslos.

Es ging dabei um die Haltbarkeitsdauer meiner Prothese. Ergebnis: Nach 5 Jahren sind 98,5% der Dinger wieder draußen. Aber natürlich könnte es sein, dass ich zu den 1,5 % gehöre, bei denen das nicht so ist. Wie ich ja auch zu dem einen Prozent Menschen gehöre, die nach der OP eine Infektion hatten. Trotz 99% Chance, dass das nicht so war. Und dass es dann noch zweimal passierte, war, weil das 1 %-Risiko natürlich bei jeder OP wieder neu gilt.