Re: Ergonomische Probleme mit Sitzposition

von: mespilus

Re: Ergonomische Probleme mit Sitzposition - 18.09.17 10:36

Wie ich mittlerweile herausgefunden habe, ist/war mein Beckenschiefstand nur das kleinere Übel. Ich habe das letzte Jahr in einem Kloster in Thailand gelebt, wo sehr viel barfuß gelaufen wird. Mir ist in dieser Zeit irgendwann einmal aufgefallen, dass ich nicht in der Lage bin in einer geraden Linie zu laufen und gleichzeitig meine Augen fixiert zu halten auf ein Ziel das direkt vor mir liegt. Mein Sichtfeld hatte einen störrischen drall nach links den ich lange nicht erklären konnte. Hier liegt eine psychosomatische manifestation meiner Depression vor. Ich habe meine Rücken und Bauchmuskulatur derart verspannt, dass sich meine Wirbelsäule um sich selbst nach links verdreht hat. Daraus resultierend, diverse Muskelverkürzungen in meiner Beinmuskulatur und entsprechend meine subjektive Unfähigkeit meine Sitzposition am auf dem Fahrrad zu optimieren. Die Lösung des Problems (neben dringend notwendiger seelischer Heilungsarbeit) besteht darin externe Umweltfaktoren zu benutzen um mein Sichtfeld mit meiner Körperhaltung zu kalibrieren anstatt zu versuchen das Problem durch Denkarbeit zu lösen. Ich fahre mit meinem Rad die Landebahn auf dem Flughafen Tempelhof auf und ab (gestrichelte Pinke Linie) und lenke meine Achtsamkeit dabei auf nur zwei Faktoren: Die mittige Ausrichtung meines Sichtfeldes in Fluchtpunktperspektive mit der Pinken Linie als Mittelpunkt und eine gleichmäßige Verteilung meines Körpergewichts durch meine Arme auf den Lenker. Das Fehlende Puzzleteil war dann noch der Brooks Sattel, der meine schiefen Sitzknochen kompensiert. In Zeit hat sich mit diesem Training meine ganze Körperhaltung und Bewegungsmotorik neu ausgerichtet. Nicht nur beim Radfahren.