Re: Knie- und Wadenschwellung nach Radtouren

von: Tandemus

Re: Knie- und Wadenschwellung nach Radtouren - 21.09.17 09:28

Hallo Margit,
ist aus der Ferne natürlich immer schwer Diagnosen zu stellen. ohne vernünftige Ursachenerhebung ist eine Therapieempfehlung folgerichtig auch nicht ganz so einfach zu treffen. für mich sieht es, nachdem was ich bisher von dir weiß, so aus, als ob hier eine Vorschädigung und/oder Fehlhaltung im Bereich des Bewegungsapparates vorliegt. wo genau kann dir zbsp. ein GUTER Osteopath, Orthopäde oder ähnlich spezialisierter Therapeut verraten.
beim Radeln kommt es dann auf Grund von nicht gut auf dich abgestimmten Rahmen geometrischen Einstellungen (Sattelhöhe/Neigung, Rahmengröße, Sitzrohrwinkel, Vorbaulänge/Neigung, Kurbelarmlänge etc etc) zu einer Überlastung bzw. weiterführenden Schädigung des umschriebenen Gewebes im Bereich des Kniegelenks. Das beantwortet dein Körper Mit Schwellung, Schmerz und Entzündungsneigung.
Zu Spritzenkuren mit Hyaluronsäure kann ich dir nicht raten.
Als erstes würde ich Dir empfehlen, prüfen zu lassen ob dein Rad grundsätzlich erstmal zu dir passt, dann sollte es gut auf dich eingestellt werden. Niemand muss mit Schmerzen radeln. hier im berliner Raum kenne ich einen Laden der sich genau das zum ziel gesetzt hat. Nein, ich kenne die Jungs da nicht und arbeite auch nicht dort ;-)
Gelenkstoffwechsel unterstützende Ernährung und ähnliche Maßnahmen (bei interesse gerne mehr per PN) und im sehr begrenzten Rahmen auch Nahrungsergänzungsmittel (grundsätzlich bin ich kein Freund davon) wie Grünlippmuschelextrakt, Beinwell (Äußerlich) etc können dir helfen. Gaaanz wichtig - Viel Barfuß laufen! Dehnungsmassagen des gesamten unteren Bewegungsapparates wären sicherlich auch nicht so verkehrt. das wesentliche ist aber erstmal die Ursache finden und beseitigen. sonst ist alles andere vergebene Liebesmüh.
viel erfolg und lg