Re: Reisedurchfall vorbeugen - überhaupt möglich?

von: panta-rhei

Re: Reisedurchfall vorbeugen - überhaupt möglich? - 30.10.17 17:50

Hi Rentonsolar


... gerade mitm 4 Kids von ner Marokkaradtour zurück ...

In Antwort auf: rentonsolar
Ich habe auch allgemein einen etwas nervösen Darm, und so stellt sich mir die Frage ob ich solchen Ärgernissen nicht vorbeugen kann.
Man liest zB. von Perenterol, das man schon vor und während der Reise täglich nehmen soll.


Ich würde einfach die Menge aufgenommener Bakterien (-toxine) reduzieren.
(in der Reihenfolge der Wichtigkeit)
- nur Flaschenwasser
- andere Flüssigkeiten nur HEISS (ergo keine dollen O-Granatapfel-Mango-Säfte vom Strassenstand)
- kein Eis
- kein Salat -> Vitamine kriegste über Selbstgeschältes
- nur in VOLLE Restaurants - die haben einen ausreichenden "Durchsatz" - und dort nur gerade erst erhitzte Sachen essen
- Hände waschen
- Perenterol schadet nicht listig

Klappt bei mir, der ich da leider recht empfindlich bin, sehr gut. Kann in der Regel Durchfallepisoden DIREKT einer "Sünde" zuordnen und so die Stuhlkonsistenz steuern träller ... so hatte ich am letzten Tag in Marrakesch frisch gepressten Saft und Salt gegessen -> Bums! Bei meinen Kids handhabe ich das ähnlich: offene Säfte oder Eis gibts erst am Ende der Reise teuflisch