Re: Reisedurchfall vorbeugen - überhaupt möglich?

von: Keine Ahnung

Re: Reisedurchfall vorbeugen - überhaupt möglich? - 05.11.17 17:04

Da ich ja jedes Jahr mindestens einmal in Indien und auch China unterwegs bin (ersteres ist kritischer ...), kann ich meine Erfahrungen auch preisgeben. Es wurden die wichtigsten Regeln schon genannt:
  • Nichts essen, was nicht gerade erst gekocht wurde!
  • Getränke nur, wenn sie gekocht wurden (Tee, Kaffee, ...) oder aus gut verschlossenen Flaschen (aufpassen - es wird gerne getrickst, insbesondere bei Wasserflaschen ...)!

Bei Obst muss man auch aufpassen. Frisch gewaschen kann schlechter sein, als gar nicht gewaschen. Am besten, man nimmt etwas, was erst geschält werden muss (Banane, Orange, ...). Das Wasser, was zum Waschen verwendet wird, kann echte Probleme verursachen. Bitter ist es auch, wenn man auf Joghurt verzichten muss, insbesondere zu den scharfen Speisen. Und mir fällt es schwer, Salat einfach links liegen zu lassen. Eiscreme und ähnliche, ebenfalls nicht gekochte Speisen mögen lecker sein, aber könnten sich durchaus wieder unangenehm in Erinnerung bringen.

Bei Beachtung dieser Regeln habe ich bisher praktisch völlig ohne Probleme meine Besuche in derartigen Ländern überstehen können. Ich konnte häufiger miterleben, wie Kollegen auf Tagungen, die diese Regeln nicht beherzigen wollten, heftig gelitten hatten. Mein Doktorvater musste sogar lange Zeit in der tropenmedizinischen Abteilung eines Krankenhauses in Deutschland verbringen, nachdem er seinen extremen Durchfall einfach nicht loswerden konnte.

Eines muss man aber auch sagen. Es scheint wirklich unterschiedlich robuste Menschen zu geben. Manche bekommen trotz vorsichtigem Umgangs mit Essen und Trinken immer wieder Probleme. Offensichtlich gehöre ich zu der robusteren Spezies.