Re: Reisedurchfall vorbeugen - überhaupt möglich?

von: :-)

Re: Reisedurchfall vorbeugen - überhaupt möglich? - 06.11.17 06:54

In Antwort auf: derSammy
Da spielen sicher zwei Dinge mit rein.
Bei Fernreisen ist es in der Tat ja schon so, dass man meist mehr und vor allem für den Körper ungewohnten Keimen ausgesetzt ist.
Und die Anfälligkeit für solche Keime ist halt auch individuell sehr unterschiedlich


... und die individuelle Anfälligkeit für solche Keime ist bei körperlichem oder psychischem Stress deutlich erhöht. Das Imunsystem arbeitet in Ruhephasen am aktivsten.

spezifische und unspezifische Abwehr.

Die unspezifische vernichtet alles was an Erregern ankommt -reagiert mehr oder weniger sofort - reicht aber oft nicht aus. Bist du Stressfrei, ausgeruht und entspannt funktioniert die besser.

Die spezifische Abwehr muss den Erreger erst analysieren und die Produktion von perfekt abgestimmt Antikörpern hochfahren. Das dauert ein paar Tage. Die funktioniert zwar auch besser wenn du ausgeruht und entspannt bist aber nicht schneller. Weil der Prozess einfach seine Zeit dauert.

Für die Fragestellung nützt das aber nix. Wenn du ein aktives Imunsystem hast kommst du besser klar. In gewissem Rahmen kannst du das über deine Lebensweise steuern. Rauchen, Trinken, Essen, Bewegung, Beruflicher Stress, frische Luft, ... usw.

Vorbeugende Tricks für vor der Reise kann es meiner Meinung nach nicht geben. Wenn, dann nur als Placebo.

Auf der Reise gibt es ganz klar den Gewöhnungseffekt (spezifische Abwehr), aber eben nur für die Keime mit denen man schon in Berührung gekommen ist. Wer sich also Konsequent die Zähne mit Flaschenwasser putzt bleibt immer anfällig. Wer sich versucht auf die lokalen Keime einzustellen macht das auf eingenes Risiko. Zum einen kann im nächsten Schluck immer ein bisher unbekannter Keim stecken und es erwischt dich doch, zum anderen kann auch mal was unangenehmeres dabei sein, als nur ein nur irgendein harmloser Keim der Durchfall erregt.

Bisher hat hier noch keiner Kohletabletten erwähnt. Meiner Meinung nach das einzig wirklich sinnvolle Mittel gegen Durchfall. Bindet Bakterien und Bakteriengifte und die gebundenen Gifte werden dann natürlich abgeführt. Ahh... ich seh gerade das hier erwähnte Perenterol wirkt genauso. Das kannte ich noch nicht.

Gruß
Jörg