Re: Resorption in Dünn- und Dickdarm

von: René_11

Re: Resorption in Dünn- und Dickdarm - 27.03.18 23:12

In Antwort auf: Toxxi
In Antwort auf: René_11
Der Darm resorbiert, das heißt, er nimmt u.a. Wasser und Mineralien aus dem Darminhalt auf. Wie gut er Magnesium(-ionen) resorbiert, weiß ich nicht, aber es sieht wirklich nicht schlecht aus:

Magnesiumresorption

Die Resorption erfolgt im Dünndarm... Dorthin komm ein Zäpfchen oder Einlauf nicht.

Gruß
Thoralf




Nun ja,

genauer gesagt, die Resorption erfolgt in Dünndarm und Dickdarm.

Die Aufgaben des Dickdarms:

https://www.dr-gumpert.de/html/dickdarm_aufgaben.html

Lösliche Magnesiumsalze, wie das Magnesium-citrat, zählen zu den typischen Mineralstoffen (Elektrolyten).

Untersuchungen gibts bei Ratten, wenig beim Menschen, leider. Da gibts mehr Theorien.

http://edubily.de/2015/11/magnesium-aufnahme-steigern/ http://edubily.de/2015/11/magnesium-aufnahme-steigern/

ciao
René