Re: 'Fliegende Mücken'

von: winoross

Re: 'Fliegende Mücken' - 20.04.18 17:21

Hallo Helmut,

willkommen im Club. Ich habe genau das gleiche Problem - auch nur auf einem Auge - und so richtig störend habe ich es auch erst nach der Katarakt-OP empfunden. Ich habe torische Intraocularinsen einsetzen lassen und sehe jetzt auch ohne Brille 100% scharf. Vorher hatte ich das wohl durch die herab gesetzte Sehschärfe gar nicht so sehr störend empfunden.
Am Anfang hatte ich nur kleine Pünktchen die sich dann aber teilweise zu einer größeren Schliere verbunden haben. Ich habe den Eindruck als wenn der größere Fleck im Glaskörper herum schwimmt. Wenn er direkt vor der Linse schwimmt, reicht es wenn ich mal ganz kurz nach unten oder nach oben schaue. Dann schwimmt der Fleck vor der Linse weg und stört nicht mehr gar so sehr. Ansonsten, keep calm. Mein Augenarzt hat das auch als ungefährlich eingestuft, es führt jedenfalls nicht zur Erblindung, o.ä. Beim Rad fahren oder Auto fahren bei starker Sonne hilft mir eine Sonnenbrille mit grauen Gläsern.