Re: Ernährung auf dem Pamir o. ä.

von: Lord Helmchen

Re: Ernährung auf dem Pamir o. ä. - 14.09.18 18:49

Hi Sammy, danke für die Korrektur bezüglich Vitamin B12. Du hast Recht, ein Vegetarier kann das durchaus schaffen ohne Zusätze. Wobei ich immer etwas zucke, wenn ich ein vegetarisches Rezept sehe - und dies seine ganzes Aroma aus reichlich Sahne, Käse und Eiern zieht. Chef Ramsey hat mal eine vegetarische Küche beraten und einfach alle Gerichte mit viel Feta aufgepeppt. Raffiniert! schmunzel

@Sigurd: Ja, das französische Frühstück. Ein Thema für sich und nur dadurch zu rechtfertigen, dass man sich für das abendliche Schlemmen schont. Trotzdem hat das auch reichlich Kohlenhydrate, auch wenn diese schneller verflogen sind. Wenn Du sonst keine Küche dabei hast, ist die Vorratshaltung von Müsli, Milch und Geschirr natürlich Unsinn. In diesem Falle bist Du schon auf der richtigen Spur. Letzendlich solltest Du halt nicht (leicht) hungrig an lange Anstiege rangehen. Wir haben in so einem Fall auch einfach mal ein frisches Baguette gefuttert bei der Fahrt - landestypisch unter großem Krümeln. Wenn es der Magen mitmacht*, dann ist auch eine Haxe mit Kraut nicht wirklich falsch. Der Körper kriegt die Muskeln damit passabel versorgt und der Hungerast bleibt aus. Ein Kontrahent, der 1 Stunden vorher 2 Scheiben Vollkornbrot hatte, wird aber die Bergwertung wohl gewinnen.

Mein Tipp bleibt (Trocken)Obst, das gibt es eigentlich überall reichlich. Die Kaloriendichte ist hoch und man hat dabei noch Ballaststoffe und weitere Nährstoffe an Bord, tut zum Beispiel gleich was für den belasteten Kaliumhaushalt. Bei körperlicher Last hat man ja den Luxus, dass man sich über hohe Fructoseaufnahme wenig Kopf machen muss. Ein weiterer Klassiker zum Leistungserhalt ist lecker Apfelschorle. Sogar pappige Cola ist besser als ein Hungerast!

*Kleiner Tip: Bei den meisten Menschen ist ein voller Magen und harter Sport leider keine gute Mischung. Mir ist schleierhaft, wie mans o leben kann zwinker