Re: Wieveil Kalorien verbraucht man wirklich?

von: Uwe Radholz

Re: Wieveil Kalorien verbraucht man wirklich? - 11.10.18 14:39

In Antwort auf: sugu
In Antwort auf: Uwe Radholz

Einen weiteren Fehler habe ich wohl gemacht, als ich voraussetze, dass jedes gemessene Sauerstoffatom in der beim ausatmen gemessenen Atemluft tatsächlich auch eingeatmet wurde, was so wohl nicht stimmen muss, wenn ich es recht bedenke.

Das würde bedeuten, dass der Körper auf anderen Kanälen (Haut?) Sauerstoff aufnehmen oder vorher in größeren Mengen speichern kann. Ohne es genau zu wissen, nehme ich an, dass beide Effekte, wenn überhaupt vorhanden, verschwindend gering sind. Ein Apnoe-Taucher kommt gut trainiert zwar mehrere Minuten aus, ohne Luft zu holen und atmet unter Wasser aus, aber danach holt er sich den Sauerstoff. Bei einem aktiven Radfahrer ist die Zeit, die der Körper ohne Sauerstoffzufuhr auskommt, deutlich kleiner.


In der Hoffnung, dass mich ein hier moderierender Chemiker nicht kommentarlos sperrt oder zum Putzen aller Räder der Berliner Gemeinde verurteilt und mit dem Geständnis, dass meine chemischen Kenntnisse ein halbes Jahrhundert alt sind: das meinte ich nicht. Aber wenn ich es richtig sehe, werden dem Körper mit jeden Molekül einer Kohlenwasserstoffverbindung gern mal eine handvoll Sauerstoffatome zugeführt. Da diese nicht verschwinden und leider auch nicht als freies Sauerstoffmolekül mit dem Atem entweichen können, war meine Überlegung, eigentlich Frage, weil ich das selber nicht kann, ob auch CO2 ein denkbares Produkt der Verbrennung, also ich meine ausdrücklich unter Verwendung von Sauerstoff der aufgenommenen Nahrung und nicht nur des mit der Atmung aufgenommenen Sauerstoffs sein kann.

Dass man ohne atmen stirbt, ahnte ich schon zwinker