Re: Auslandskrankenversicherung

von: fema

Re: Auslandskrankenversicherung - 06.02.19 15:29

Bei mir ist es ähnlich wie bei Martina: Meine Mutter hat einst eine Unfallversicherung für mich abgeschlossen und ich habe sie nie gekündigt. Ob es sinnvoll ist: Ich bin mir nicht sicher. Deshalb habe ich die Versicherung vermutlich auch nie gekündigt.

Für meine aktuelle Reise habe ich außerdem noch eine Rechtsschutzversicherung abgeschlossen, die auch Auslandsaufenthalte bis zu einem Jahr abdeckt. Dies hielt ich damals für sinnvoll. Mittlerweile bin ich allerdings mehr als zwei Jahre unterwegs, die Versicherung deckt etwaige Kosten also nicht mehr ab. Es ist zwar ein bisschen ein ungutes Gefühl, aber nicht so stark, dass ich mich um anderweitigen Versicherungsschutz bemüht hätte.

Auch die Reiseversicherung von lonely planet bietet beispielsweise noch einige Extras (Ersatz bei Bargelddiebstahl, Gepäckverlust, Verspätungen usw.), die ggf. sicherlich nützlich sein können. Sinnvoll? Es kommt darauf an.

Viele Versicherungen sind mehr oder weniger sinnvoll. Wenn du bisher keine Unfallversicherung hattest, weil du sie für dich nicht für sinnvoll hieltest, brauchst du auch keine für Reisen, da vermutlich kein signifikant höheres Risiko besteht, dabei zu verunfallen. Die meisten Unfälle passieren ja, wie man oft liest, offenbar im eigenen Haushalt.

Wo ich allerdings nicht (mehr) sparen würde, ist bei Impfungen. Ich habe mich gegen sehr so ziemlich alles impfen lassen, was möglich und für meine Reise sinnvoll war. Nur die Impfung gegen Japanische Enzephalitis habe ich mir gespart - diese war recht teuer und ich hätte sie selbst bezahlen müssen - was ich mittlerweile für ziemlich fahrlässig halte.