Re: Zeckenschutz

von: DenGe

Re: Zeckenschutz - 25.06.19 19:56

In Antwort auf: nachtregen
In Antwort auf: DenGe
Daher würde ich bei zukünftigen Zeckenbefall immer auch eine Blutuntersuchung machen lassen, sofern die Rötungen ausbleiben.

Wobei der derzeit verfügbare Bluttest leider wenig sinnvolle Aussagekraft hat. Positiv auf Antikörper bedeutet nicht unbedingt, daß eine aktuelle Infektion vorliegt, sondern kann auch an einer unbemerkten Infektion ohne Krankheitsausbruch, die Jahre zurückliegen kann, liegen. Negativ bedeutet nicht, daß keine Infektion vorliegt, sondern es kann bei einer Infektion durchaus auch mehrere Wochen dauern, bis nachweisbare Antikörper vorliegen.


Kann ich so nun auch bestätigen. Ich habe heute mit dem Referenzzentrum Borreliose telefoniert und exakt diese Frage gestellt, da für mich der Bluttest Mittel der Wahl gewesen wäre, sofern andere Anzeichen nach Biss ausbleiben. Kurzfassung: Bluttest ist nicht aussagekräftig. Man müsste quasi zweimal in der Woche über einen laaangen Zeitraum einen Test machen, um eine einigermaßen valide Aussage treffen zu können.

Zusätzlich hat der Herr am Telefon gemeint, Borreliose wird extrem überbewertet und auch Angst verbreitet. Borreliose ist im Anfangsstadium sehr gut therapierbar. Dazu kommen die Wahrscheinlichkeiten, dass a) die Zecke überhaupt infiziert ist und b) sie die Krankheit überträgt und c) die Krankheit ausbricht. Und selbst das heisst nicht zwangsläufig, dass auch die verschiedenen Stadien I/II/III durchlaufen werden. Bei unserem Sohn hat das Antibiotikum schon angeschlagen und die Rötung verblasst. bravo

Jedenfalls fühlte ich mich bisher nicht ausreichend informiert. Und das, obwohl ich unser Kind in einen Waldkindergarten schicke peinlich . Jetzt sehe ich es etwas lockerer was die Krankheit angeht, beim Schutz muss ich noch nacharbeiten. Vielleicht nur nicht ganz so locker wie der Herr vom Referenzzentrum zwinker. Ich muss aber auch gestehen, dass ich mir die Seiten z.B. des RKI bis gestern auch nicht angesehen habe. Diese sind wirklich ausreichend informativ. Ich werde mal mit Repellents an den Übergängen der Kleidung sowie exponierten Stellen (z.B. Nackenbereichen) experimentieren.