Re: Zeckenschutz

von: irg

Re: Zeckenschutz - 26.06.19 06:12

Hallo!

Das Blöde an der Borreliose ist, dass sie einen schweren Verlauf haben kann, aber nicht muss. Mit oder ohne den charakteristischen Flecken bzw. Kreisen. Im Einzelfall ist das ein Lotteriespiel. Eine Tante von uns hatte Pech, deren Infektion war nicht sichtbar. Sie hatte jahrelange Schwierigkeiten, deren Grund erst klar wurde, als sie den Bluttest machen ließ. Da war es aber für eine Behandlung natürlich viel zu spät. Lustig ist was anderes.

So entspannt wie der besagte Herr sehe ich das also nicht. Eine unerkannte Infektion kann wirklich vorkommen und starke Wirkungen zeigen, wenn auch nicht oft.

Nebenbei: So weit ich mich erinnern kann, gehen die Zecken auf die Kombination von C0² und Buttersäure. Das bedeutet, sie riechen Schweiß (bei dessen Abbau Bakterien Buttersäure produzieren) und nehmen Co² wahr. Kinder schwitzen deutlich weniger als Erwachsene, das ist im Wald schon einmal positiv. Dafür wuseln sie weit mehr am Boden und zwischen Büschen herum, das fördert das Zeckensammeln. Mit Absuchen zu Hause reduzierst du aber das Risiko.

Ich weiß auch nicht, wie hoch das Risiko, eine infizierte Zecke zu erwischen, bei euch ist. Bei uns ist es hoch. Dazu kommt: Es gibt Risiken, denen man ausweichen kann und welche, bei denen das mit vernünftigem Aufwand nicht geht. Mein Bruder sagt dazu gerne: "Zu Tode gefürchtet ist auch gestorben." Du musst halt das Risiko abwägen und dich danach entscheiden.

lg!
georg