Re: Zeckenschutz

von: JoMo

Re: Zeckenschutz - 08.07.19 19:59

Unter Kanufahrern galt ja seit langer Zeit, dass Vitamine des B-Komplexes Mücken und Stechvieh aller Art abhalten soll. Das war aber immer auch schon eine eher zweifelhafte Empfehlung.
Tatsächlich habe ich die Erfahrung gemacht, dass eine sehr hohe Ergänzung mit Multivitaminen bei mir eine sehr gute Wirkung zeigte. Knoblauch selbstverständlich in hohen Dosen dazu. Ich habe nicht nur Stechmückrn an attraktiven Stellen bei mir beobachtet, die dann doch lieber weitergeflogen sind und ein schmackhafteres Opfer gesucht haben. Selbst bei Zecken hätte ich dies beobachtet. Die sind buchstäblich geflüchtet.
Ich habe natürlich daraufhin beobachtet, was fü Mücken und co. besonders schmackhafte Menschen für Ernährungsgewohnheiten haben. Das ist natürlich sehr schwer einzuordnen. Ich meinenaber eine gewisse Korrelation beobachtet zu haben, die meine Annahme bestätigt.