Re: Wieder mal .. Knie + Sidi Winterschuhe

von: irg

Re: Wieder mal .. Knie + Sidi Winterschuhe - 22.01.20 07:22

Hallo!

Natürlich kann das Problem auch direkt am Schuh liegen. Was deine Sitzposition angeht, änderst du mit den Winterschuhen die Sitzhöhe durch die Sohlen (das wurde schon diskutiert), dazu änderst du die Position des Knies über dem Pedal beim Treten. Auch dieser Punkt kann Schmerzen auslösen. Dazu änderst du noch die Einleitung des Druckes in den Fuß.
Außerdem solltest du prüfen, ob du in den Winterschuhen die Füße gleich parallel hältst wie in den anderen Radschuhen. Vielleicht sitzt einfach ein Cleat leicht schräg. Auch mehrere kleine Faktoren zusammen können zu viel werden, die für sich alleine nichts tun.

Die sauberste Lösung wäre, einen Physiotherapeuten, der sich mit der Biomechanik beim Radfahren auskennt, dich und dein Rad zusammen anschauen zu lassen. Ich würde auf keinen Fall irgendeinen Physiotherapeuten fragen. Die Sache ist ziemlich komplex, und die meisten haben nur eine ungefähre Ahnung. Das ist zu wenig. Rennradgruppen in deiner Nähe könnten dir wahrscheinlich eine Tipp geben.

lg!
georg