Re: Knorpelschaden und Erfahrungen mit OP

von: cyclerps

Re: Knorpelschaden und Erfahrungen mit OP - 08.02.20 01:58

Also pass mal auf:
Ich hatte im rechten Knie über Monate Schmerzen wie Hulle (das ist jetzt gut 15 Jahre her). Ob ich lief oder im Bett lag machte keinen Unterschied mehr. Ich ließ ein Mrt machen und auch eine normale Röntgenaufnahme. Mit den Bilder und dem Befund, ARTHROSE Grad 4, ging ich ins Krankenhaus Rodalben. Dort werden von einem Dr. Schläfer (war das Werbung? dann weg damit)ziemlich viele Fussballspieler operiert. Der ist auf Haxen spezialisiert.

Der las den Befund und nahm mein Unterschenkel, wackelte daran hin und her, und sagte morgen Früh um 8 operieren wir. Ok, ich sagte wenn Sie eine neue Garage brauchen bin ich der falsche Patient.

Auf der Heimfahrt fuhr ich zu einem anderen mir bekannte Orthopäden. Dessen Partner spielte bei mir im Tennisclub und daher kannte ich den. Also, ich rein mit Bildern und Befund.
Der wollte den Bericht resultierend aus den Bildern lesen. Ich gab ihm den Bericht nicht mit den Worten das ich nichts vorgelesen bekommen will sondern wissen will was er sieht.

Jetzt kommts! Der sagte, also wenn das mein Knie wäre würde ich Einlagen in die Schuhe machen die mein Knie anders stellen. DAS ist der erste Versuch den man vor jeder OP zuerst machen sollte.
An der Stelle möchte ich anmerken das das Thema Hyaluronspritzen angesprochen wurde. Da die Verbindung zum Tennis Spetzl da war sagte er mit halblauter Stimme das er zwar gerne Geld verdient (Spritze/120€)das Zeug aber nur, wenn überhaupt, kurzfristig wirkt (es gibt 2 Arten von Hyaluron!).
Also, er machte mir Abdrücke mit dem Vermerk das Knie nach Südost grins zu stellen (keine Ahnung was für ne Stellung das war)sind. Die Einlagen bekam ich und taten sauweh bis sich der Fuß daran gewöhnt hatte (Bier holen überlegt man sich dann).
Nach und nach wurde es besser. Die Hufen taten nicht mehr weh und das Knie wurde bis heute nicht operiert. Nach ca. 4 Wochen waren die Schmerzen im Knie erledigt und das bis zum heutigen Tag.

Mein Tipp an Dich dürfte klar sein. Gute Besserung.

PS wenns schon ein Roman ist: Fahre kleinere Gänge. Überhohe Belastung aufs Knie ist auch beim Fahrradfahren Mist. Ich gebe zu das eben das lädierte Knie bei "überschwerem Kurbeln" anfängt zu motzen. Das zieht dann wie so ne Nervenentzündung. Und mich ziehts dann in Wirtshäuser oder Eisdielen oder ..... . .