Re: Kroatien radreise abblasen ? Zeckenangst..

von: ro-77654

Re: Kroatien radreise abblasen ? Zeckenangst.. - 26.06.20 13:25

Das ist so eine gute Lösung.
Empfehlenswert ist diese Zeckenzange:
https://www.globetrotter.de/nymphia-zeckenzange-zeckenentferner-1022024/
M.E. die einzig gute. Bei allen anderen erbricht sich die Zecke häufig beim entfernen.

Zum Sitzen empfiehlt sich ein Helinox One oder Zero.

Hintergrund: Ich hatte kürzlich in Bayern circa 10 in zwei Wochen. Die nur nach zwei Aktionen: nach 1x wild zelten auf circa 30 cm hoher Wiese und 1 x haben wir eine "Abkürzung" genommen, wobei der Waldweg zu einem teilweise bis auf Hintern-Höhe zugewachsenem Pfad wurde. 200 Meter davon haben gereicht, mit der Hose berührten wir oft Pflanzen. Direkt hinterher haben wir uns abgesucht und bereits zwei gefunden. Die anderen erst später am Abend.
Ich würde auch keine Schuhe ins Zelt nehmen und diese in der Absis lagern, aber in einer Plastiktüte, damit nichts hineinkrabbelt (auch Nacktschnecken in den Schuhen können beim reinschlüpfen ein Erlebnis sein...). Socken, Schuhe abends und nach Abschnitten mit hohem Gras gut ausschütteln.