Re: Kroatien radreise abblasen ? Zeckenangst..

von: Wendekreis

Re: Kroatien radreise abblasen ? Zeckenangst.. - 14.07.20 18:42

In Antwort auf: Fricka
Mich hat bisher tatsächlich weder auf Radtour noch beim Wandern noch zu Hause im Garten oder was weiß ich wo, jemals eine Zecke attackiert. Obwohl ich Mückenziel Nr. 1 bin.

Da müssen wir entfernt blutsverwandt sein, bei so viel Immunstärke. Um vor Zecken gewarnt zu sein, ließ ich mir jetzt zuerst einmal einige Bilder von ihnen über Internet zukommen.

Größere Untiere haben mich einmal befallen, als ich noch im Vorschulalter war. Ich kam nach dem "Gebetläuten" nach Hause, und meine Mutter geriet aus der Fassung. An meinen Waden hingen einige Blutegel. Ich hatte zuvor barfuß in einem Altwasser der Glonn herumgestampft, das mit diversem Abfall allmählich aufgefüllt wurde. Vor meiner Zeit lief die Glonn in Schlangenlinien durch das Tal. Auch sie wurde "bereinigt" und läuft seitdem geradlinig. Ich fing noch Krebse und Forellen aus ihr. Die "Blutströpfchen" (Blumen), die an ihren Ufern blühten, sind eingegangen. Jetzt dient sie als Entwässerungskanal für die auf ihrem Lauf anliegenden Kläranlagen für die Unmengen von Zuzüglern. Einen Fisch aus ihr möchte ich nicht essen.

Noch eine Geschichte aus alten Zeiten: Ich kannte einen autistischen Bauernknecht, der sich nur bei dringendem Bedarf mit Brunnenwasser säuberte. Alle Jahre an Ostern badete er in der Glonn. Wir Lausbuben beobachteten ihn dabei heimlich. Leidenschaftlich gerne schlürfte er rohe Eier. Er wurde ihrer habhaft, wenn er einer gackernden Henne das Ei wegnahm, bevor die Bäuerin es fand.