Re: Mentale Ausdauer

von: Uwe Radholz

Re: Mentale Ausdauer - 30.01.21 16:27

Wenn du irgendwo bist, wo es keine andere Möglichkeit gibt, als einfach weiter zu fahren, fährst du schon weiter. Dann eben mit verminderter Freude oder ohne.
Ob es sonst noch irgendwelche Psychotricks gibt, weiß ich nicht.

Sonst hat Peter das aus meiner Sicht richtige geschrieben: wenn es nicht deins ist, längere Touren zu fahren, dann mache nichts, was dir keinen Spaß macht. Wenn du nicht deinen Lebensunterhalt mit Radfahren verdienst oder nur so einen Menschen beeindrucken kannst, der für dich überaus bedeutend ist, besteht doch keine Notwendigkeit so was zu machen. Für die meisten von uns ist die Lebenszeit, in der wir frei entscheiden können, was wir tun, nicht sehr lang. Dann in dieser Zeit noch etwas zu unternehmen, von dem man rausbekommen hat, dass es einem keinen Spaß macht, ist nicht sehr klug.

Vor etlichen Jahren, es sind sicher mehr als zehn, schrieb hier im Forum ein junger Berliner, dass er nach dem Abi eine Radreise nach Indien macht. Er ist dann auch gestartet und postete von unterwegs. Er kam bis Ungarn und schrieb in einer sehr ehrlichen und sympathischen Weise, dass er eigentlich nicht in Indien sondern bei seinem Mädchen in Berlin sein möchte. Dann ist er heimgefahren.
Um das rauszubekommen, musste er, und das war sehr in Ordnung, losfahren. Und dann hat er das gemacht, von dem er erfahren hat, dass es das für ihn bessere war.
Wenn du nun rausbekommen hast, dass längere Touren dir keine Freude bereiten, warum willst du sie trotzdem fahren?