Re: Mentale Ausdauer

von: Toxxi

Re: Mentale Ausdauer - 30.01.21 20:17

Ich würde meinen Vorschreibern beifplichten. Wenn lange Touren für einen nichts sind, dann plant man eben kürzere Touren.

In Antwort auf: Rifton
Ich merke das bei mir ab ca. 1000 km, das die Motivation bei mir ein Tief erlebt und ich mich immer schwerer antreiben kann weiter zu fahren. Quasi ein Motivations Loch, ich hab das versucht mit einem Ruhetag zu kitten aber leider ohne Erfolg, die Luft ist dann irgendwie raus.

Ja, sowas kenne ich. Wobei ich das nicht unbedingt an den Kilometern festmachen würde, sondern ander Fahrzeit insgesamt (1000 km über buckelige Waldwege dauern länger als auf gut asphaltierten Straßen).

Meine Lösung ist pragmatisch - ich plane einfach keine Allein-Touren mehr, die länger als 3 Wochen gehen. Insgesamt bringen mir eine 3-Wochen-Tour + eine 1-Wochen-Tour mehr Erholung und Fahrspaß als eine 4-Wochen-Tour. Letzten Endes das, was Uwe auch schon schrieb.

----

Ansonsten konkreter:

Zum Thema Ruhetage - ja, definitiv. Vielleicht nicht erst dann, wenn die Motivation schon im Keller ist, sondern vorher. Möglicherweise brauchst du auch 2 zusammenhängende Ruhetage, das hängt von der Länge der Tour ab.

Ein Tipp von mir: BEGINNE die Tour mit einem Ruhetag, auch wenn das jetzt furchtbar unlogisch scheint. Ich habe das in Litauen, Ungarn und Georgien so gemacht. Erst mal ankommen, runterkommen vom Arbeitsstress, das fremde Land auf sich wirken lassen, nett die Cafés und Schaschlikbuden unsicher machen, sich ein wenig die Beine verteten etc.

Und erst einen Tag danach losfahren. Das hat sich für wirklich als gut erwiesen. Das nimmt am Anfang Stress raus. Davon profitiere ich, weil sich das auch nach hinten auswirkt. Dann habe ich nicht nach 1000 km keine Lust mehr, sondern vielleicht erst nach 1500 oder 2000 km.

In Antwort auf: Rifton
In Mitteleuropa ist die Versuchung natürlich leicht in den Zug zu steigen aber irgendwo am Popo der Welt ..... ??

Das ist nicht unabhängig voneinander. Wenn ich weiß, dass ein Zug, der mich nach Hause bringt, in der Nähe ist, dann kann das die Motivation durchaus negativ beeinflussen. Wenn ich aber irgendwo in der Pampa bin, dann steigert das Motivation á la "ich will das jetzt durch und irgendwann ankommen".

Gruß
Thoralf