Re: Pulsuhr

von: betamale

Re: Pulsuhr - 08.06.21 11:11

Hallo,

bezüglich Handgelenkspulsmessung habe ich umfangreiche Erfahrungen mit den Garmin-Modellen FR35 und FR245 sowie mit der Coros Pace 2. Alle genannten Modelle kann ich für die Pulsmessung am Handgelenk während des Radfahrens nicht empfehlen. k.A. woran das liegt. Ich habe es immer auf die Vibrationen geschoben, die Über Vorderrad, Gabel und Lenker in das Handgelenk übertragen werden. Jedenfalls bekam ich ca. 30 bis 50% der Fahrtzeit irgendwelche, meist zu hohen, Fantasiepulse angezeigt. Habe die Pulsaufzeichnung auch mehrmals mit den Aufzeichnungen eines Brustgurtes verglichen. Ich kann daher auf dem Rad nur Brustgurte empfehlen. Wobei auch diese ca. 5 bis 10% der Zeit falsche Werte liefern bei mir.
Beim Joggen/Laufen habe ich am Handgelenk nur so 10% der Laufzeit Fehlmessungen. Insgesamt ist es nur etwas schlechter als ein Brustgurt. Bin deshalb beim Laufen vollständig auf die Handgelenksmessung umgestiegen, da ich mir so die Brustgurtanlegerei spare. Beim Wandern oder auf dem Rudergerät funktioniert Handgelenksmessung bei mir sogar nahezu perfekt.