Re: Zeckenregionen

von: Martina

Re: Zeckenregionen - 23.07.21 07:18

In Antwort auf: irg
Von Kindern, die von schweren Verläufen betroffen sind, ist immer wieder zu hören oder zu lesen.


Es gibt ja durchaus Statistiken, wieviele FSME-Fälle es gibt und demnach ist FSME auch in Hochrisikogebieten nach wie vor eine sehr sehr seltene Krankheit, zumindest gilt das für die Fälle, die symptomatisch verlaufen und daher überhaupt bemerkt werden ( Hier gibt es die Inzidenzen für Deutschland, ein Gebiet wird Hochrisikogebiet, wenn die Fünfjahresinzidenz > 1 ist, das muss man sich mal auf der Zunge zergehen lassen...). Zudem wird FSME eben nicht von Mensch zu Mensch übertragen, d.h. es besteht nicht die Gefahr von Ausbrüchen und es ist nicht notwendig eine Herdenimmunität aufzubauen. Und man muss überhaupt erst einmal von einer Zecke befallen werden, damit man FSME bekommt. Das ist mir bisher genau einmal in meinem Leben passiert. Natürlich ist es immer gut, wenn es gegen Krankheiten einen Impfstoff gibt, trotzdem empfinde ich Urteile wie 'die Leute werden schlampig', wenn es um eine solche Impfung geht als nicht gerechtfertigt.