Re: Pulsuhr

von: betamale

Re: Pulsuhr - 02.08.21 09:17

In Antwort auf: Fichtenmoped

woran kann man festmachen, dass die Werte "falsch" sind? Mit Uhr den Puls am Handgelenk erfühlt?

Erstmal vorweg, wissenschaftlich sind meine Tests nicht. Angenommen, ich benutze 2 Sensoren und stelle fest, dass die Messungengen deutlich voneinander abweichen. Dann gehe ich einfach davon aus, dass die mehr meinem Anstrengungsgefühl entsprechende Messung die korrektere ist. Verwende ich nur einen Sensor lege ich sehr deutliche Abweichungen vom Gefühl als Fehlmessungen aus. Falls ich solche Abweichungen während einer Aktivität festgestellt habe, habe ich auch oft angehalten und mit 2 Fingern am Handgelenk Pulsschläge gezählt. Beim Laufen gibt es auch noch eine besondere Fehlerquelle, den sogenannten Cadence-Lock. Diesen erkennt man eigentlich sehr gut daran, dass die gemessene Pulsfrequenz und Schrittfrequenz exakt gleich sind.