Re: Pulsuhr

von: betamale

Re: Pulsuhr - 07.08.21 09:38

In Antwort auf: Martina

Wobei ich mich ganz ehrlich immer wieder frage, ob es außer bei sehr speziellen Gesundheitsfragen wirklich so genau sein muss. Ich frage mich das umso mehr seit ich ein paar Tage mit 24Stunden-Pulsüberwachung auf der Intensivstation lag. Nichtmal hat sich jemand für die exakten Werte interessiert (sondern lediglich dafür, ob sich die Herzfrequenz wieder in Richtung üblicher Werte erholt).


Ist halt auch die Frage, was du mit sehr genau meinst. Für den Privatgebrauch muss die Messung nicht auf den einzelnen Schlag pro Minute genau sein. Kann sie meist aus technischen Gründen auch gar nicht. Aber wenn die Messung z.B. 50% der Zeit oder gar noch öfter Fehler von mindestens 20 Schlägen pro Minute enthält, verliert das Ganze seine Aussagekraft. Sobald du an der 50%-Marke kratzt kannst du auch keine aussagekräftigen Mittelwerte oder Trends mehr ableiten, weil die Fehler in deinen Daten einfach überwiegen. Und wenn über die Hälfte der Dauer einer Radfahrt die Maximalpulswarnung fälschlicher Weise piept, schaltet man sie doch irgendwann einfach nur ab.