Re: Radreisen bei 40° ?

von: JohnyW

Re: Radreisen bei 40° ? - 04.01.22 15:19

Das mit der Hängematte kannst Du knicken, weil man die da wo es richtig heiß wird, nicht verwenden kann.

In Namibia oder in der Sahara hat man keinen Schatten. Den gibt es nur an der Wetterstation. D.h. man radelt 50-150km ausschießlich in der Sonne.

Tips:
- Kopf+Kleidung feucht machen und feucht halten.
- Tempo raus, jede Pausenmöglichkeit nutzen
- keine kalte Getränke trinken.
- Körper abkühlen
- Wind zu kühlen nutzen (auch Fahrtwind), ohne Anstrengung radeln ist angenehmer als stehen
- ein Camelback in einer Packtasche hält Flüssigkeiten kühl (ca. 8h lang - getestet im Oman bei 51°C in der Sonne)
- Hilfe zulassen (in Sahara gibt es z.b. oft Militärposten)
- Suppen (hasse ich normalerweise)
- Salz viel Salz zu sich (d.h. Suppen bis zur Geschmacksgrenze salzen)
- Obst statt Wasser
- Abends wenn möglich das Flüssigkeitsdefizit ausgleichen (gerne Milch, Bier geht zur Not auch)


Ich vertrage Wärme 40-45°C recht gut.
Aber die Hitzewelle in Namibia: Nachtabkühlung auf 37°C tagsüber 56° im Schatten gab mir den Rest. Getränke wurden in der Sonne so heiß, dass ich mir den Mund verbrannte

Dann ist es wichtig denn Körper zeitweise auf 37°C runterzukriegen. Gelingt es einem 2 Tage lang nicht, dann jedwedige Aktivität einstellen.

Ich mache mittags keine Hitze-Abwart-Pause. Geht es mir schlecht, beende ich die Etappe auch schon um 9 Uhr in der früh.