Re: Teigwaren energiesparend kochen

von: irg

Re: Teigwaren energiesparend kochen - 17.10.22 06:09

Gemüse zu braten ist eine der einfachsten Möglichkeiten, zu gutem Geschmack zu kommen. Gründliches Kochen sorgt nach meinem Empfinden zu sehr für den richtigen englischen Geschmack. Ich koche seit ein paar Jahren nicht mehr viel und brate lieber, oder, noch lieber, stecke eine Rein ins Rohr. Nudeln sind dabei natürlich eine Ausnahme. Wobei ich heraus gefunden habe, dass Nudeln unterwegs, wenn Brennstoff knapp ist, ohne Weiteres knapp unter dem Siedepunkt gehalten werden können, ohne matschig zu werden. (Aber nur knapp, sonst kann man schnell Löcher im Waschhaus damit verputzen.)

In eurer Diskussion um die Nachwärme frage ich mich, ob die unterschiedlichen Herangehensweisen von unterschiedlichen Herden abhängen. Der letzte E-Herd im letzten Jahrtausend, den ich hatte, hatte Nachwärme ohne Ende (und entsprechende Aufheizzeiten), unser Gasherd hat gar keine. Dazwischen gibt es ein weites Feld.

Und, offtopic, die vegetarische Bolognese mit Walnüssen, die ich kenne, würde die Signorina im Link natürlich zum Toben bringen, schmeckt aber gut!

lg!
georg, der sich heute wieder auf die Carports schwingt und morgen wahrscheinlich eine Ratatouille kocht.