Re: Teigwaren energiesparend kochen

von: Martina

Re: Teigwaren energiesparend kochen - 19.10.22 06:52

In Antwort auf: joese
Ob es bei Ceran noch funktioniert? Wie lange hält ein Ceranfeld die Restwärme?


Lange genug, im Zweifel sogar noch länger als eine alte kreisrunde Herdplatte. Ceran ist ja ein schlechterer Wärmeleiter als Metall, d.h. die alten Herdplatten sollten tendenziell schneller heiß und auch schneller wieder kalt werden. Aus kochtechnischer Sicht ist Ceran wohl eher ein Rückschrit... zwinker

Aber nochmal: Restwärme gibt es auch bei Gas und bei Induktion. Zwar nicht von der 'Heiz'quelle selbst, aber vom Topf. Das merkt man schon daran, dass die Oberfläche eines Induktionskochfeldes (die m.W. aus dem selben Material besteht wie die eines klassischen Herdes, der Unterschied besteht in dem was drunter ist) nur in der Theorie völlig kalt bleibt, in der Praxis aber durch den heißen Topf, der draufsteht natürlich ebenfalls warm wird. Macht man einen Deckel auf dem Topf, kann die Wärme da erstaunlich lange drinbleiben.