Tränende Augen

von: HelmutHB

Tränende Augen - 07.01.23 18:12

Vor langer Zeit hatten wir dieses Thema schon mal und ich frage jetzt noch mal nach, ob es dazu etwas Neues zu sagen gibt.

Mich quält sein vielen Jahren starkes Tränen der Augen beim Radfahren. Besonders schlimm ist es bei niedrigen Temperaturen, aber es fängt schon bei ca. 15 Grad plus an. Die Tränen laufen, dann muss ich wischen und bald ist das ganze Gesicht verklebt von der salzigen Tränenflüssigkeit. Normalerweise bin ich kein Brillenträger beim Radfahren, habe aber verschiedene Brillen schon ausprobiert. Das Problem ist damit nicht gelöst, die Augen tränen trotzdem.

Mein Augenarzt reagiert gereizt auf dieses Thema. Er hat mir erklärt, ich hätte zu trockene Augen und soll künstliche Tränenflüssigkeit in die Augen träufeln. Weitere Diskussionen darüber verweigert er. Seinem Vorschlag folgend, habe ich schon verschiedene Tropfen ausprobiert, aber nichts hat wirklich geholfen. Die Augen tränen weiterhin und die Augentropfen werden dadurch sofort wieder aus den Augen herausgespült. Da müsste ich alle paar Minuten nachträufeln. Zuletzt hatte ich Bepanthen-Augentropfen verwendet, aber wie gesagt, ohne Besserung.

Wer hat diese Probleme auch und was macht ihr dagegen? Gibt es Augentropfen, die das Tränen wirklich verlässlich stoppen?