Re: Tränende Augen

von: KUHmax

Re: Tränende Augen - 08.01.23 10:21

Hallo Helmut,

In Antwort auf: HelmutHB

Die Apothekerin hatte mir schon den Vorschlag gemacht, einen Allergietest zu machen, da meine Augen auch oft stark jucken, speziell in den Winkeln. Aber das Tränen dürfte doch eher an den Temperaturen und dem Wind liegen. Auch als Fußgänger tränen mir die Augen manchmal, wenn es kalt ist.

Das Jucken kann tatsächlich von zu trockenen Augen kommen. Ich hatte zwar speziell beim Rad fahren nie entsprechende Probleme, aber das Augenjucken nach zuviel Lesen kenne ich schon länger. Bei der diesjährigen Kontrolle wurde mir von der Ärztin ein Gel empfohlen, das ich regelmäßig anwenden soll. Die 3 bis 5 mal täglich schaffe ich nicht, da spinnen meine Nebenhöhlen. Aber jeden Morgen vor dem Aufstehen (ich kann Augentropfen am besten im Liegen anwenden, aber dann würden sie "davonlaufen", wenn ich nicht gleich aufstehe) hilft deutlich gegen das Jucken. Evtl. solltest du auch die Tropfen/evtl. ein Gel in eine Aalltägliche Routine einbinden und dann probieren, ob das sich auch auf das Radfahren auswirkt. Direkt vor der Situation, in der die Augen tränen, ist die Anwendung wohl tatsächlich kontraproduktiv.

Zum Thema "trockene Augen tränen mehr": Ich kann mir schon vorstellen, dass der Körper eine überschießende Reaktion zeigt, wenn er einen Mangel ausgleichen will.