Re: Auslands-KV

von: fema

Re: Auslands-KV - 13.04.23 01:09

Hallo Horst

In Antwort auf: memy
Zumindest zu der Zeit hat auch niemand von mir verlangt Rücksprache über die Arztauswahl zu halten. Ich hatte mir die Ärzte jedes mal selbst ausgesucht und die Rechnung eingeschickt. Wenn das so nicht mehr funktioniert wäre das ein Ausschlusskriterium für mich.

So wie es aussieht, ist das mittlerweile geändert worden. Ich habe gerade mal in die aktuellen Bedingungen reingeschaut. Da ist jetzt nur noch die Rede davon, dass vor stationären Behandlungen mit umfänglichen Maßnahmen und bei Zahnersatzleistungen Kontakt aufgenommen werden muss. Das klingt ja vernünftig.

In dem Vertrag, den ich damals abgeschlossen hatte, war es noch anders. Ich denke auch, dass Fälle mit eher geringen Kosten von Versicherungen auch grundsätzlich kulant gehandhabt werden. Im Falle von hohen Kosten würde ich mich da aber nicht drauf verlassen wollen, und genau dafür schließt man ja in der Regel eine Versicherung ab. Aber wenn Hanse Merkur die Bedingungen ja jetzt geändert hat, spielt das hier ja keine Rolle mehr.

Wie auch immer, ich wünsche dir und allen anderen jedenfalls allzeit gute Gesundheit auf Reisen, so dass die Krankenversicherung nie ernsthaft in Anspruch genommen werden muss! schmunzel