Re: Sonnnenschutz, Sonnencremes und Sprays 2023

von: weasel

Re: Sonnnenschutz, Sonnencremes und Sprays 2023 - 14.05.23 15:09

Um die Augenpartie verwende ich immer einen Sonnenschutz-Lippenpflegestift. Hatte damit bislang keine Probleme mit brennenden Augen. Bin seit dessen Verwendung aber nicht unter extrem schweißtreibenden Bedingungen getourt.

Laut einem 2006'er Artikel der Stiftung Warentest sind im Augenbereich v.a. die Silikonverbindungen das Problem, da sie dafür sorgen, daß sich die Cremes auf der Haut verteilen, wahrscheinlich durch Wärme noch gefördert:

Zitat
Meist sind die in vielen Sonnenschutzmitteln enthaltenen Silikonverbindungen schuld an diesen unangenehmen Augenreizungen, die aber meist schnell vor­übergehen. Die Silikone sorgen dafür, dass sich die Produkte gut verteilen. So gelangen sie aber auch schnell bis zur empfindlichen Augenschleimhaut und transportieren die in den Mitteln enthaltenen Parfüm-, Konservierungs- und Filterstoffe ebenfalls dorthin. Dieser Mix kann zu Irritationen führen. In den USA enthalten entsprechende Produkte den Hinweis: Nicht in Augennähe benutzen. Hierzulande findet man diesen Ratschlag noch nicht durchgängig.

Tipp. Beachten Sie die Deklaration der Inhaltsstoffe: Substanzen, die mit -methicone oder -siloxane enden, weisen auf möglicherweise reizende Silikonverbindungen hin.
Quelle

Bei den Ohren, die ja besonders exponiert sind, sind mir die Salycylsäureverbindungen, die fast in jedem Sonnenschutz zu finden sind, nicht ganz geheuer. Salycylsäure gilt als ototoxisch. Keine Ahnung, inwieweit die in den Konzentrationen, in denen sie in Sonnenschutzmitteln enthalten sind riskant werden könnten, wenn sie ins Innenohr gelanken.

Ansonsten nervt mich am meisten die Übergangszone Haut-Bekleidung. Die Produkte, die ich die letzten Jahre benutzte, schmierten die Kleidung dort immer zu und durch die Reibung der Kleidung kann man sich dort auch nie sicher sein, ob der Schutz noch hinreichend gegeben ist.