Re: (Hypochonder-)Knie-Schmerzen?

von: 7schläferfahrrad

Re: (Hypochonder-)Knie-Schmerzen? - 27.03.05 00:44

Hallo Manfred,
vor vielen Jahren bin ich nach einem langen, bergigen Fahrradwochenende am Montagmorgen nicht mehr in die Röhrenjeans gekommen: das Knie war kugelrund! Zum Glück war der Orthopäde ein kleiner Sherlock Holmes, die rasierten Beine und der frische Sonnenbrand liessen ihn einen Fahrraddefekt schlussfolgern: das (geliehene) Rad hatte eine verbogene Pedalachse!
Leider merkt man das selber gar nicht, beim Umstieg von einem krummen auf ein gerades Pedal hält man oft sogar das intakte Teil für kaputt, im Idealfall ist am Körper kein medizinischer Befund feststellbar, wer bringt schon das Fahrrad mit ins Untersuchungszimmer.
In meinem Fall wurde alles noch verschlimmert durch den Angeber-Stufenkranz und die viel zu niedrige Trittfrequenz in den Bergen.

Damit wirst du zur leichten Beute für den Bordcomputer mit Trittfrequenzfunktion!

Lass doch deinen alten Elch mal von einer fähigen Radlwerkstatt auf "Winkeltreue" im Antriebsstrang untersuchen!

Und freu dich auf den Placebo-Effekt des neuen Rades! Alle meine neuen Räder wollten erstmal fliegen, die gemeine Erdanziehung braucht eine ganze Weile, bis sie ihr neues Opfer im Griff hat.

Axel listig