Re: Nach Hause wg. Knieschmerz

von: Radlfreak

Re: Nach Hause wg. Knieschmerz - 02.09.02 09:24

Hallo,

Knieprobleme können es auch geben, wenn die Sattelhöhe/Sitzposition nicht optimal eingestellt ist. So geschehen bei mir auf einem geliehenen MTB, als mein Rad in der Werkstatt war. Wegen meines geschädigten Kniegelenks bekam ich nach wenigen Metern sofort Schmerzen. Zum Glück hatte ich mein Multitool zur Hand und konnte den Sattel einstellen. Und danach keine Schmerzen mehr. Ich geh davon aus, dass sogar die Rahmenhöhe eine Rolle spielt.
Vor zwei Tagen habe ich in Essen einen Drahtesel aus dem Jahre 1930 bekommen, sozusagen ein Ersatzfahrrad. Obwohl ich nicht die richtige Sattelhöhe hatte (Sattelrohr festgerostet und kein Werkzeug) bekam ich keine Schmerzen im Knie. Aber ich hatte wegen des Hollandrad-Lenkers eine völlig andere Sitzposition, wird wohl daran gelegen haben. Das Rad alleine wog über 30 kg (alle Metallteile aus Stahl) und hatte keine Gänge, aber trotzdem kam ich ohne grössere Probleme auch längere Steigungen hoch. Also sind auch Touren mit Eingang-Fahrrädern möglich.

Es gib so viele Faktoren, die bei Knieproblemen eine Rolle spielen, da hilft nur ausprobieren aller Tips. Mein Tip ist: Nicht gleich zu X Orthopäden gehen, zunächst mal die eigene optimale Position beim Fahren herausfinden und Testfahrten machen. Wenn nix geholfen hat, Röntgenaufnahme des Knies machen und Diagnose feststellen lassen - aber vom Fach-Orthopäden und nicht irgendwelchen Generalisten oder Quacksalber.

Gruss Alex

Kilometerstand 36.547 km