Re: An @ll Vegetarier ich brauche eure Hilfe.

von: der tourist

Re: An @ll Vegetarier ich brauche eure Hilfe. - 02.12.05 21:03

In Antwort auf: cyclist


Eine vollständige Ernährungsumstellung sollte gut beobachtet + geplant werden, so das die Nährstoffe, die bei der früheren Ernährung zugeführt wurden und jetzt logischerweise fehlen würden, durch entsprechendes "Grünzeug" ausgeglichen werden.






Eisen, B-Vitamine und Jod sind leider nicht so einfach durch "Grünzeug" zu ersetzen. Sie sind da drin kaum oder höchst ungenügend enthalten. Sie sind essentielle Nahrungsstoffe, d. h., der Körper kann sie nicht selber herstellen und ist deshalb auf die Zufuhr von außen angewiesen.


Bis jetzt habe ich köstliche Rezepte gelesen, aber noch niemand(!) hat erklärt, wie die Mangelerscheinungen, die mit den aufgeführten Rezepten ganz sicher irgendwann früher oder später kommen werden, zu vermeiden sind! Niemand hat bis jetzt geschrieben, mit welchen pflanzlichen Nahrungsmittel sie geholt werden können.


Auch der Hinweis darauf, dass es auch bei "normaler" Ernährung zu Mangelerscheinungen kommen kann stimmt natürlich.


Leider sind im Fleisch und in Seefisch die notwendigen o. g. Nährstoffe reichlich drin, so dass diese Mängel doch schwerlich auftreten werden.


In meiner Praxis erlebe ich immer wieder, dass Patienten sich subjektiv sehr wohl fühlen, aber nach dem Ausgleich dieser von mir angeführten Spurenelement- und Vitaminmängel erst erleben, wie gut es ihnen schon lange hätte gehen können.


n'Gutn,

Doc Sigi