Re: An @ll Vegetarier ich brauche eure Hilfe.

von: der tourist

Re: An @ll Vegetarier ich brauche eure Hilfe. - 03.12.05 19:04

Danke!

Endlich einer der sagt, wie es gehen kann. Wichtig ist das Wissen, wo die notwendigen Nährstoffe herkommen können. Dazu gehören unter anderem vor allem Vollkornprodukte und Hülsenfrüchte.

Zum Thema Eisen:
Wenn ich erlebe, wie auch Leute, die Fleisch essen, in die Blutarmut (Anämie) kommen, ohne es zu merken, da sich das ganze ganz langsam einschleicht und der Körper sich daran gewöhnen kann. Um so größer ist das Erstaunen, wenn sich wieder Blut bildet und auf einmal die Kraft und die Leistungsfähigkeit sich enorm verbessern.

Bleibt noch der Jodmangel. Jodsalz langt vorne und hinten nicht aus, den Bedarf voll zu decken, Du kannst damit nur die schlimmsten Mangelerscheinungen verhindern, nicht aber die spätere Entwicklung von Knoten und autonomen Adenomen. Die mögliche Aufnahme durch Seetang ist recht unzuverlässig, da stark schwankend, und auch nicht jedermanns Sache. Schilddrüsenunterfunktion ist wie Eisenmangelanämie schleichend, niemand kommt vom klinischen Bild her auf die Vermutung dieser Ursache. In meinem Praxislaborprofil habe ich routinemäßig den wichtigsten Schilddrüsenwert mit aufgenommen und sehe seitdem wie häufig die SD-Unterfunktion ist. Nach deren Ausgleich steigert sich die Lebensfreude oft deutlich.

Wichtig: Ich bin absolut nicht gegen Vegetarismus, ich sehe halt die Folgen des schlechten vegetarischen Essens.

"Tost and marmalade" ist auch vegetarisch!


Doc Sigi


meine Heimatseite