Re: Minimalistenküche

von: Anja

Re: Minimalistenküche - 07.06.06 08:32

Hallo Kathrin,
wenn Du in Deutschland unterwegs bist, hast Du ja optimale Voraussetzungen, jeden Tag was frisches kaufen zu können.

Frisches Gemüse kann man zum Beispiel mit Nudeln zusammen kochen (das Gemüse etwas später mit in den Topf geben). Wenn Du 2 Töpfe hast, kannst Du vorher eine Zwiebel mit ein paar zerstückelten Tomaten anbraten. Die Soße musst Du, wenn Nudeln und Gemüse fertig sind, nur noch mal ganz kurz auf den Kocher stellen, damit sie wieder richtig heiß wird. Wenn Du keine frischen Tomaten nehmen willst, gibts "stückige" Tomaten (die auch nach Tomate schmecken) auch in kleinen Tetrapacks. Dazu eine Tube Tomatenmark, die ist nicht schwer und wiederverschließbar, also transportabel.

Genauso gut kannst Du Kartoffeln und Gemüse zusammen braten: die Kartoffeln roh zuerst mit Zwiebeln, etwas später das Gemüse dazu und mit ein bisschen Wasser bedecken. Wenn mann den Deckel weg lässt, ist alles fertig, wenn das Wasser eingekocht ist.

Als Alternative gehen auch mal gebratene Würstchen mit Brot und dazu ein Salat oder einfach so frisches Gemüse. Um nicht Essig und Öl herumschleppen zu müssen, kannst Du ja ein Dressing aus ner Knorrtüte und 1 Becher Joghurt anrühren.

Wenn wir in Gegenden unterwegs sind, wo es nicht jeden Tag einen Laden gibt, nehmen wir uns auch Fertiggerichte mit (Nudeln oder Reis mit irgendwas drin). Mittags gibt es für 2 meist 1 Packung Nudeln, damit haben wir gerade mal was im Bauch, ohne richtig satt zu sein. Für mittags reicht das auch. Wenn ich mittags nicht viel gegessen habe, schaffe ich abends so eine Tüte alleine. Allerdings kann ich solche Sachen wirklich nur unterwegs essen und abends, wenn man etwas mehr Zeit zum Kochen hat nur mit Widerwillen. Ich finde, die Tüten sehen (egal in welcher Preisklasse) von außen immer lecker aus, was dann aber im Topf schwimmt, ist nur nahrhaft...

Guten Appetit
Anja