Re: Hexenschuss

von: Flo

Re: Hexenschuss - 03.11.06 09:25

Seit ich 16 bin, bin ich Hexenschußgeplagt. Inzwischen hab ich ein innerliches Frühwarnsystem, daß mich vorwarnt, vor es soweit ist - damit komm ich meistens um den Hexenschuß herum.

Eigentlich ist das ja ein Thema für Doc Sigi.
Dennoch zwei Tips:
1. Soforthilfe. Ruhighalten, sonst wirds eher schlimmer. Wärme, Quaddeln, Schröpfen und Elektrotherapie empfinde ich als hilfreich.
Quaddeln ist dabei die Nr. 1. Laienhaft gesagt ist das das Spritzen von einer wässrigen Lösung - soviel ich weiß Salzwasser mit evtl. Schmerzmittel - in den verhärteten Muskel.
Trifft Dein Arzt genau den verhärteten Muskel geht es Dir schlagartig besser.
2. Das bisher waren aber alles Hilfsmittel gegen die Folgeerscheinungen. Die Ursachen werden damit nicht behandelt.
Mein Tip ist die Osteopathie. Bei mir kamen die Schmerzen zum Beispiel aus einem scheps eingehängten Oberschenkel in der Hüftpfanne. Ich hoffe, ich hab das halbweigs richtig ausgedrückt.