Re: 1 Topf - Gerichte: Wer hat Rezepte

von: Jurinde

Re: 1 Topf - Gerichte: Wer hat Rezepte - 11.06.03 12:24

Hallo,

Kartoffeln sind ja bekanntlich nicht so leicht zu bearbeiten auf Tour und auch schwer zu tragen, daher machen wir folgendes: wir kaufen uns handeslübliches Kartoffelpüreepulver und achten darauf, dass man keine Milch hinzugeben muß, denn Milch ist auf Tour auch immer ein Problem wenn es warm ist.

Zum Kartoffelpüree kann man dann alles mögliche machen am einfachsten ist es eine Dose Gemüse dazuzukippen und alles gut durchzurühren, das bring viele Kohlenhydrate für den nächsten Tag.

Man kann aber auch erst andere Zutaten (frisches Gemüse, Fleisch) im Topf garen und dann Wasser und das Kartoffelpüree zugeben.

Mit Reis kann man ähnlich verfahren, wobei wir immer darauf achten, dass es Reis ist, der schnell kocht (10 min). Reis hat gegenüber Nudeln den Vorteil, dass man kein restliches Wasser abgießen muß und damit kein Wasser verschwendet, falls es nicht aus dem bach um die ecke zu bekommen ist und auch das Abgießen ist ja immer so eine Sache.

Mit Nudeln im einem Topf kann man auch folgendes machen, man nimmt sich eine Packung Tütensuppe (pro Person) kocht wie angegeben, nur mehr Wasser und streut zusätzlich noch Nudeln in die Suppe. Das ergibt am Ende keine Suppe sondern Nudeln mit Sosse. In der jeweiligen geschmacksrichtung der Tütensuppe. Man kann natürlich auch Brühwürfel etc. mitnehmen, aber ich finde es ist viel leicht eine Tütensuppe als Grundlage zu nehmen, die "Küche" wird dann kleiner, weil weniger überflüssige Geräte und Gewürze mitgeschleppt werden müssen.

Viel Spaß
Jurinde

P.S. So sitzt man selten mehr als 20 min beim Kochen bis man endlich was zu essen bekommt. Habe das alles mit einem Gaskochen und einem Topf auf Tour gekocht.