Re: Schulterproblem

von: Flo

Re: Schulterproblem - 24.09.08 05:44

Für mich klingt das alles sehr nach einer kompletten Überlastung. Nachdem es sicher nicht leicht wird im Iran einen vernünftigen Therapeuten zu finden wären vielleicht schon ein paar Tage Pause an einem schönen Plätzchen sehr hilfreich.
Aber ich wollt eigentlich noch ein paar Sätze zur Ergonomie loswerden:
Stelle Dich einfach versuchsweise mal vor einen Baum, beuge Dich vor und beuge dabei den Rücken etwa in Radfahrhaltung. Als nächstes greifst Du den Baum deutlich weiter oben, ohne die Position zu verändern, an der Du stehst. Hat sich dabei spürbar was am Winkel Deines Rückens geändert? Vermutlich eher nicht.
Jetzt gehe einen kleinen Schritt nach vorne, mit der ursprünglichen Handhaltung. Jetzt wirst Du feststellen, daß sich was am Neigungswinkel ändert. Also Dein Lenker muß nicht rauf, sondern eher näher her um aufrechter zu sitzen.
Nächster Versuch: wie kannst Du Dich optimal und nackenschonend abstützen. Selbe Übung wie zuvor, aber lehne Dich leicht nach vorne an den Baum. Jetzt überprüfe wie hoch Du am Baum greifen mußt, um eine optimale Entlastung der Schulterpartie zu erreichen. Jetzt bekommst Du heraus, wie hoch Dein Lenker sein müsste um entspannt zu sitzen. Du wirst vermutlich verwundert sein, wie tief der Lenker dabei stehen wird.
Vermutlich hast Du bei Deiner Reise nicht die Möglichkeit Dein Rad wirklich zu optimieren, dabei ist auch eine zweite Person sehr hilfreich, die Dir beim Radeln zuschaut, wie entspannt Deine Grundhaltung auf dem Rad ist.
Also versuch zumindest Deine Haltung zu optimieren: Wenn Sigis Verdacht mit der Brustwirbelsäule stimmt, dann solltest Du zumindest Deine Wirbelsäule möglichst optimal halten. Wenn Du mal an ner großen Scheibe o.Ä. vorbeifährst, schau Deine Haltung mal im Profil an. Rundrücken sind für den Rücken nicht so toll, versuch Dich gerader zu halten und stärke dazu auch die Rückenmuskulatur. In den Weiten des WWW gibts dazu sicher gute Anleitungen mit Übungen aus der Krankengymnastik. Ich hoffe, das bringt Dir etwas Linderung.