Re: Schulterproblem

von: martinbp

Re: Schulterproblem - 24.09.08 19:18

Hallo Jens,

es wird dir zwar jetzt und im Iran sicher nicht helfen, aber vielleicht gibt es eine Möglichkeit zum Schwimmen.
Ich hatte in diesem Jahr von Januar bis April Beschwerden in den Schultern, bekam den linken Arm kaum noch auf 45 Grad, das Hochziehen der Hose ging nur noch mit rechts. Dann bin ich zum Rheumatologen der mir Physioterpeutische Gymnastik und Ultaschallbehandlung verschrieb. Nach anderthalb Monaten nur ein minimaler Erfolg. Als es im Mai dann möglich wurde, in der Kiesgrube zu baden, habe ich begonnen jeden Tag zu schwimmen, ca 20 Minuten lang . Beim ersten Mal konnte ich am Anfang kaum die Armbewegung vollziehen, aber nach 20 Minuten war es schon spürbar besser. Innerhalb eines Monats war ich völlig beschwerdefrei (die Physiotherapie und die Ultraschallbehandlungen habe ich nicht mehr verlängern lassen. Im Sommer habe ich dann eine 3000 km-Tour durch Österreich und Deutschland gemacht, ohne von Schulterbeschwerden geplagt zu werden. Leider ist es jetzt mit dem Baden in der Kiesgrube vorbei- und gechlortes Wasser hasse ich. Aber sobald sich wieder etwas andeutet, werde ich mich überwinden und in ein Hallenbad gehen.
Viele Grüße
Martin