Re: Knieschaden, was nun?

von: sauercity

Re: Knieschaden, was nun? - 21.08.09 22:41

Hallo Eva,

ich selbst habe seit Jahren ähnliche Probleme: lockerer Halteapparat (=Knie leicht überstreckbar), erster Ansatz von Arthrose und irgendwelche winzigen Knorpelreste, die frei im Knie "herumschwimmen" (ist jetzt sehr laienhaft ausgedrückt, aber so hat es mir sinngemäß mal mein Sportarzt erklärt).

Beim Radfahren bin ich beschwerdefrei, jedenfalls solange ich nicht auf die Idee komme, nach wochenlanger Abstinenz plötzlich 100km-Touren am Stück zu fahren. Beim Treppensteigen höre ich ein Knirschen, das ist aber auch alles. Joggen geht auch, aber da muß ich mich nach Pausen jeweils vorsichtig an längere Strecken herantasten, weil sonst die Bänder recht schnell überreizt sind.

Mein Sportarzt hat mir nach eingehender Untersuchung empfohlen, die Sache genau im Auge zu behalten und nur dann gegenzusteuern, wenn sich die Beschwerden häufen bzw. auftretende Beschwerden nicht mehr zurückgehen. Für Leistungssport seien meine Knie sowieso nie gewachsen (war aber auch nie mein Anspruch), für den Alltag und Hobbysport sollte es noch viele Jahre reichen. Das ist jetzt >10 Jahre her und ich bin immer noch gut unterwegs.
Für mich persönlich wäre eine OP immer das letzte Mittel, wenn nichts anderes mehr hilft. Ist aber sicher Ansichtssache und auch die Meinungen der Ärzte gehen da bekanntlich auseinander.

Viele Grüße

Bernd