Rote Linsen Eintopf

von: amarillo

Rote Linsen Eintopf - 25.02.15 16:06

Hallo,

Landradler (Michael) hat mich gebeten, anlässlich dieses Reiseberichts ein paar meiner Kochrezepte zu verraten. Beginnen möchte ich mit meinem Lieblingsrezept auf langen Radreisen, dem Rote-Linsen-Eintopf. Es ist ein Rezept, das sowohl für Vegetarier geeignet ist, sowie abgewandelt auch für die Fleisch- und Würstchenfraktion taugt. Zudem sind Linsen ein wertvoller Eiweißlieferant.
Rote Linsen benötigen nicht unbedingt eine Einweichzeit und sind in ca. 10 min. gar.

Zutaten für 1 Person:

1 Zwiebel
1 Apfel
1 Tasse rote Linsen
eine kleine Dose Tomatenmark, alternativ Tomaten in Dosen
1 gestr. Esslöffel Currypulver oder nach Geschmack auch mehr
etwas Salz oder Gemüsebrühe
etwas Öl

Zwiebel schälen und achteln, Apfel in kleine Stücke schneiden, beides in Öl anschmoren, Wasser/Gemüsebrühe und Linsen dazugeben. Ca. 10 min bei geschlossenem Topf köcheln lassen, dann das Tomatenmark und ggf. noch Wasser und Salz dazugeben. Zum Abschluss mit viel Currypulver würzen. Gourmets runden das Ganze dann noch mit Balsamico ab.
Nürnberger Bratwurst passt gut dazu, wenn man so etwas bekommen kann, alternativ auch jede andere Wurst.

Guten Appetit!
von: Deul

Re: Rote Linsen Eintopf - 25.02.15 16:18

Mach nur weiter so, Da ich grad ne Rezeptliste aus dem Outdoor Kochbuch von Karin Ihre zusammenbaue. Passt das klasse. Allerdings sollten die auch ins Radreisewiki.

Liebe Grüße
Detlef
von: amarillo

Re: Rote Linsen Eintopf - 25.02.15 16:27

Zitat:
Allerdings sollten die auch ins Radreisewiki.

Ja, daran hab ich auch gedacht, allerdings fehlt bei den Kochrezepten die Unterrubrik "Eintöpfe". Ich finde bei "Sonstiges" ist das Rezept nicht gut aufgehoben.

Gruß Hildegard
von: Deul

Re: Rote Linsen Eintopf - 25.02.15 16:32

Wend dich doch mal an Tine tine, die kann dir helfen
von: Landradler

Re: Rote Linsen Eintopf - 25.02.15 16:33

Das liest sich schon mal super, wir sind beide Linsenfans und meine Frau zudem noch Vegetarierin. bravo

Bitte mehr. dafür
von: Toxxi

Re: Rote Linsen Eintopf - 25.02.15 16:43

Klasse, sowas habe ich auch schon öfter gemacht. Da gehört aber auf jeden Fall Chili mit rein. schmunzel

In Antwort auf: amarillo
allerdings fehlt bei den Kochrezepten die Unterrubrik "Eintöpfe".

Erstelle Sie doch einfach. Dafür braucht man keine Admin-Rechte.

Gruß
Thoralf
von: Toxxi

Re: Rote Linsen Eintopf - 25.02.15 16:43

In Antwort auf: Deul
Wend dich doch mal an Tine tine, die kann dir helfen

Das sollte auch jede(r) andere können, der/die Zugriff aufs Wiki hat.
von: indomex

Re: Rote Linsen Eintopf - 25.02.15 16:55

Mjam mjam... da kriegt man ja schon beim Lesen Hunger. Jetzt muss ich wohl das bald mal ausprobieren... Vielen Dank für das Rezept!
von: Martina

Re: Rote Linsen Eintopf - 25.02.15 20:04

In Antwort auf: amarillo
Beginnen möchte ich mit meinem Lieblingsrezept auf langen Radreisen, dem Rote-Linsen-Eintopf.


Klingt sehr lecker. schmunzel Bei uns gibts das Gericht ganz ähnlich, allerdings ohne Tomaten, dafür aber mit in Saft eingeweichten Rosinen und mit Reis als Beilage.

Martina
von: cyclerps

Re: Rote Linsen Eintopf - 26.02.15 05:31

Naja, mit Linsen und Bohnen habe ich generell meine Problemchen. Wenn ich aber dabei noch Rad fahre fängt der Spaß erst richtig an. träller
von: derSammy

Re: Rote Linsen Eintopf - 26.02.15 06:46

Du musst nur ne klassische Karbidlampe als Rücklicht montieren. In Kombination mit den Verdauungsresten von Linsen und Bohnen ergibt das dann soetwas.
Ist doch eher von Vor- als Nachteil, oder? grins
von: cyclerps

Re: Rote Linsen Eintopf - 26.02.15 07:00

In Antwort auf: derSammy
Du musst nur ne klassische Karbidlampe als Rücklicht montieren. In Kombination mit den Verdauungsresten von Linsen und Bohnen ergibt das dann soetwas.
Ist doch eher von Vor- als Nachteil, oder? grins


Da muss man erst mal drauf kommen! grins
von: Toxxi

Re: Rote Linsen Eintopf - 26.02.15 07:51

In Antwort auf: Martina
Bei uns gibts das Gericht ganz ähnlich, allerdings ohne Tomaten, dafür aber mit in Saft eingeweichten Rosinen und mit Reis als Beilage.

Ich koche sowas eigentlich immer ohne Rezept. An diese Linsen kann man doch so ziemich alles dranmachen, was gerade weg muss worauf man Lust hat (Gemüse, Fleisch etc.) bzw. was gerade verfügbar ist.

Gruß
Thoralf
von: Martina

Re: Rote Linsen Eintopf - 26.02.15 08:11

In Antwort auf: Toxxi
An diese Linsen kann man doch so ziemich alles dranmachen, was gerade weg muss worauf man Lust hat (Gemüse, Fleisch etc.) bzw. was gerade verfügbar ist.


Du hast natürlich völlig Recht. Aber wie du weißt lebe ich im Schwäbischen und dort gibt es nur eine gesellschaftlich akzeptierte Art, Linsen zuzubereiten. Nämlich so. Deshalb ist es ein revolutionärer Akt, hierzulande vorzuschlagen, Linsen mit Curry zu würzen und Reis dazu zu essen. zwinker

Martina
von: LeonardofQuirm

Re: Rote Linsen Eintopf - 26.02.15 09:48

Nicht nur vegetarisch, sondern auch vegan! Linsen sind toll und vielseitig einsetzbar. Praktisch wäre es ein Kochbuch/Vorschläge für eine Woche zu schreiben...häufig hat man ja irgendwie noch einige Reste, bei denen man nicht weiß, was man damit machen soll (außer Matschepampe). Vlt ein App mit Zutatensuche für Reiseradrezepte...
von: Margit

Re: Rote Linsen Eintopf - 26.02.15 10:22

ich bewundere Euren Fleiß. Sogar in der heimischen Küche mit allem technischen Schnickschnack gebe ich nur "rote Linsen" in einen Topf, schütte Wasser drauf, werfe ein Paket TK-Suppengemüse rein (weil das ist schon geputzt und geschnitten), lass das 10 Minuten kochen, würze noch mit Salz, etwas Essig und Butter. Jetzt wißt ihr, warum mein liebstes Fotomotiv die Schiefertafeln mit der Aufschrift "Mittagstisch" vor den Gaststätten sind bier
von: Toxxi

Re: Rote Linsen Eintopf - 26.02.15 10:59

In Antwort auf: Martina
Aber wie du weißt lebe ich im Schwäbischen und dort gibt es nur eine gesellschaftlich akzeptierte Art, Linsen zuzubereiten. Nämlich so.

Okay, ich verstehe so grob ein Drittel bis die Hälfte des Textes (sind leider keine Untertitel dabei), und glaube, dass es darum geht, richtig?
von: Toxxi

Re: Rote Linsen Eintopf - 26.02.15 11:02

In Antwort auf: LeonardofQuirm
Praktisch wäre es ein Kochbuch/Vorschläge für eine Woche zu schreiben...

Finde ich unpraktisch. Schleppst du für eine Woche Vorräte mit? verwirrt Bzw. würdest du für eine Woche extra so einkaufen, dass du das Kochbuch abarbeiten kannst?

In Antwort auf: LeonardofQuirm
häufig hat man ja irgendwie noch einige Reste, bei denen man nicht weiß, was man damit machen soll

Topf auf, Wasser rein, Linsen rein, Reste rein, kochen. schmunzel Alternativ Reste anbraten, Wasser drauf, Linsen rein, kochen. lach

In Antwort auf: LeonardofQuirm
Vlt ein App mit Zutatensuche für Reiseradrezepte...

wirr Ich hoffe mal stark, dass das nur ein nicht ernst gemeinter Scherz war... krank
von: JaH

Re: Rote Linsen Eintopf - 26.02.15 11:09

In Antwort auf: amarillo
eine kleine Dose Tomatenmark, alternativ Tomaten in Dosen

Wird zwar sicherlich dem persönlichen Geschmack unterliegen, dennoch denke ich, es wäre eine Hilfe, wenn Du hier für die erste Orientierung genauere Angaben machen würdest. Tomatenmark gibt es verschieden stark konzentriert und wieviel Inhalt hat deine kleine Dose? Ebenso bei den Tomaten in Dosen, wobei es hier wohl nur normale und große Dosen gibt, zumindest soweit ich das hiesige Angebot kenne.

Ach ja und noch ein allg. Rat von mir. Langsam essen bzw. ausreichend dabei trinken.
Ich habe unterwegs auch gerne Rote Linsen geköchelt, dann aber wiederholt den Fehler gemacht und zuwenig dabei getrunken bzw. zu schnell und/oder zuviel auf einmal gegessen. Das Zeugs rutscht die Speiseröhre mitunter nicht so zügig hinunter, wie man es von sonstigem Essen gewohnt ist und dabei kam es bei mir gewissermaßen zu "Steckern" in der Röhre und die Schmerzen fingen an und ich wollte mit Wasser nachspülen und dann wurde es richtig übel schmerzhaft, bis der Klumpen dann im Magen ankam. Dasgleiche habe ich auch mit Reis erlebt.
von: LeonardofQuirm

Re: Rote Linsen Eintopf - 26.02.15 11:36

Tja....sowas kommt vom Interpretieren: Dann halt detaillierter als Gedankenspiel für dich:

Ich starte auf eine kurze Reise von zwei Wochen. Ich kaufe vorher nur Basiszutaten (ein paar Gewürze, Öl, Salz, vlt Nudeln) und einige Fertigmahlzeiten als Plan B.

Ich kaufe also Gemüse und andere Zutaten nach Rezept für den Abend Nr.1, davon habe ich aber kleine Reste übrig (weil es z.B. nicht alles in den Topf/Pfanne passte). Diese rohen Reste muss ich nun entweder mit mir herumschleppen oder ich kann sie im Idealfall am nächsten Tag auch verkochen. Schön wäre es, wenn sie dann genau zu einem Rezept passen und es nicht jeden Abend Gemüsematschpampe gibt. Maximal plane ich über das Wochende, manchmal sind die Einkaufsmöglichkeiten aber auch arg beschränkt auf Grund dünnster Besiedlung.
Ich entstamme einer Generation stetiger Verfügbarkeit von Lebensmitteln, die Versorgung mit Nahrungsmitteln auf längere Zeit zu planen fällt mir dementsprechend schwer.

Bist du kulinarisch wirklich so anspruchslos? Du als ?gutverdienender? Restaurantbesucher der alles ist, musst dich ja vorher nicht so genau informieren ob es auch Gerichte ohne tierische Produkte gibt.

Die App war kein Scherz. Ich finde sowas praktisch, besser als Druckerzeugnisse.
von: JaH

Re: Rote Linsen Eintopf - 26.02.15 11:50

In Antwort auf: LeonardofQuirm
davon habe ich aber kleine Reste übrig (weil es z.B. nicht alles in den Topf/Pfanne passte). Diese rohen Reste muss ich nun entweder mit mir herumschleppen oder ich kann sie im Idealfall am nächsten Tag auch verkochen.

Jo, genauso herumschleppen, wie du alles Sachen vorher schon herumgeschleppt hast.
Du könntest die Sachen aber auch noch am selben Abend mit demselben Rezept nochmal verkochen und hast dann etwas fürs Frühstück oder nen Mitternachtshappen oder falls noch plötzlich unangemeldeter Besuch vorbeikommt.

Was ich nicht verstehe ist, weshalb diese negative Ausdrucksweise? "herumschleppen" - Wenn für dich Essen so eine Last ist, dann solltest du vielleicht überdenken, ob diese Art Urlaub für dich wirklich das Richtige ist. unsicher
von: Rennrädle

Re: Rote Linsen Eintopf - 26.02.15 13:15

In Antwort auf: JaH
....
Wird zwar sicherlich dem persönlichen Geschmack unterliegen, dennoch denke ich, es wäre eine Hilfe, wenn Du hier für die erste Orientierung genauere Angaben machen würdest. Tomatenmark gibt es verschieden stark konzentriert und wieviel Inhalt hat deine kleine Dose? ....


Glaubst Du jetzt wirklich dass man auf einer Radtour auf die Konzentration des Tomatenmarks noch achtet? Einfach mal selber kochen, meinetwegen vorher daheim, und dann merkt man schon in welche Richtung es geht. Genau 1:1 nachkochen geht sowieso nicht.

Gruß Renata
von: Lagerschaden

Re: Rote Linsen Eintopf - 26.02.15 13:17

Das mit dem Wochenkochbuch finde ich auch etwas unpraktisch. Du weisst ja auch vorher gar nicht was verfügbar ist und wie viel Hunger du hast.

Ich z.B. zähle bei den meisten Rezepten Mengenmäßig als Doppelperson grins

Ich kenne aber auch die Problematik ganz gut veganes Essen finden zu müssen. Meine Frau ist Veganerin und ich bin es - wenn ich selber koche oder mit ihr unterwegs bin - auch.

Gut finde ich eine Rezeptesammlung, die mit einfachen Zutaten auskommt und sehr improvisationstolerant ist. Linsengemüse z.B. kann man mit praktisch Allem machen, was man an Gemüse in die Finger bekommt von klassischem Suppengemüse (Kohlrabi, Karotte, Lauch, Petersilie) über z.B. Kürbis, Kokosmilch, Kartoffeln, Spinat...

Ähnlich verhält es sich mit Reise oder auch mit Couscous, den man z.B. zum Frühstück auch gut mit einer Mischung aus Wasser und Kokosmilch aufkochen und mit Rosinen und Mandeln dann verfrühstücken kann.

Praktisch auch: Damit ist die Abends gekaufte Dose Kokosmilch schon wieder aufgebraucht :-)

Wenn die Reis/Nudel/Couscous-Pfannen irgendwann langweilig werden, dann wird es halt interessant :-)
von: JaH

Re: Rote Linsen Eintopf - 26.02.15 13:30

In Antwort auf: Rennrädle
Einfach mal selber kochen, meinetwegen vorher daheim, und dann merkt man schon in welche Richtung es geht. Genau 1:1 nachkochen geht sowieso nicht.

Und genau darum geht es mir. Nur gibt es halt Menschen die gehen sowas immer mehr nach dem Motto "frei nach Schnauze" an und solche, die versuchen sich zunächst penibel an Vorgaben halten, um dann erst nach und nach mehr zu wagen.

Mir selber ist es egal.
von: amarillo

Re: Rote Linsen Eintopf - 26.02.15 13:38

Zitat:
Wenn die Reis/Nudel/Couscous-Pfannen irgendwann langweilig werden, dann wird es halt interessant :-)

Deshalb mein obiges Rezept.
Nach Nudeln, Reis, Couscous gibt's rote Linsen (wobei ich die jeden 2. Tag essen könnte) .
Danach noch Bulgur und Süßkartoffeln und ich habe für 6 Tage eine andere Grundsubstanz.
Gemüse, was sich eben finden lässt. Manchmal ist das in den dünn besiedelten Wüstengebieten, in denen ich gerne unterwegs bin, nicht allzu viel. Verfeinern lassen sich alle Gemüse gut mit Oliven, Fischkonserven (Thunfisch, Sardinen, Tintenfisch) oder auch dem ein oder anderen Käse. Einfach mal ausprobieren.
von: Toxxi

Re: Rote Linsen Eintopf - 26.02.15 14:02

In Antwort auf: LeonardofQuirm
Bist du kulinarisch wirklich so anspruchslos?

Tja, sowas kommt vom Fehlinterpretieren... grins Ich kann aus allen Resten ein leckeres Essen zaubern. Ich habe keine Rezeptesammlung im Kopf, sondern kann mir vorstellen, was wie schmeckt und was wie zusammenpasst, und kann mir daraus spontan ein Rezept basteln. bier

Es gibt in der Evolution drei Stufen des Radreisekochens:

1. Der Anspruchslose: haut einfach alles in den Topf, was da ist. Beim gezielten Einkaufen geht er direkt zum Nudelregal und steckt allenfalls noch Ketchup (Stufe 1a) oder Pesto (Stufe 1b) ein.

2. Der Anspruchsvolle: hat vom ewigen Nudel- und Reisessen die Nase voll. Entweder geht er abends essen oder kocht ein mehrgängiges Menü auf dem Campingkocher mit mehreren Töpfen. Dafür werde die Tagesetappe zeitlich verkürzt, um Zeit zum Runterladen eines Rezeptes und zum Einkaufen zu haben.

3. Der Kreative: hat einen umfassenden Erfahrungsschatz aus seinem bisherigen Leben. Er weiß, dass man aus allen Zutaten ein leckeres Essen kochen kann. Unterwegs nimmt er Lebensmittel von lokalen Händlern mit. Kurz vor dem abendlichen Essen springt ihm die Kreativität in den Kopf, den er beim Radfahren freigeblasen hat.

4. ... keine Ahnung, da bin ich noch nicht ... omm
von: Toxxi

Re: Rote Linsen Eintopf - 26.02.15 14:05

In Antwort auf: amarillo
Ja, daran hab ich auch gedacht, allerdings fehlt bei den Kochrezepten die Unterrubrik "Eintöpfe". Ich finde bei "Sonstiges" ist das Rezept nicht gut aufgehoben.

Sag mal, wäre das Rezept nicht was für die Kategorie "Suppen"?

http://radreise-wiki.de/Rezepte:Suppen

Wobei Suppen und Eintopf natürlich nicht das gleiche ist. Milchreis mit Kirschen ist ebenso Eintopf im wörtlichen Sinne wie Nudeln mit Pesto....

Gib mal Signal, dann kann ich gern eine Kategorie "Eintopf" erstellen.

Gruß
Thoralf
von: Martina

Re: Rote Linsen Eintopf - 26.02.15 14:07

In Antwort auf: Margit
ich bewundere Euren Fleiß.


Auf Radreise würde ich so etwas auch nicht kochen. Daheim finde ich das Gericht aufwandstechnisch gerade noch erträglich. zwinker

Martina, die schon weiß, warum sie ihre Radreise im Normalfall in Gegenden mit reichlich Gasthäusern macht....
von: DebrisFlow

Re: Rote Linsen Eintopf - 26.02.15 14:09

Von diesem Rezept ist man auch nicht mehr weit entfernt von der klassischen Suppe Mercimek Corbasi.
Dazu kommt halt noch Knoblauch, Kreuzkümmel, Chili und Naturjoghurt, evtl. ein wenig Möhren und Kartoffeln, das alles (unterwegs natürlich schwierig) durchpürieren.
Mach ich immer wieder gerne.
von: amarillo

Re: Rote Linsen Eintopf - 26.02.15 14:11

Zitat:
Ich kann aus allen Resten ein leckeres Essen zaubern. Ich habe keine Rezeptesammlung im Kopf, sondern kann mir vorstellen, was wie schmeckt und was wie zusammenpasst, und kann mir daraus spontan ein Rezept basteln

Genau so mache ich es auch. In Nordargentinien,in einer dünnbesiedelten, armen Region habe ich mal einen Salat aus weißen Bohnen (Dose), einer roten Zwiebel und 2 filetierten Orangen gemacht. Auch farblich war das ein Augenschmaus.Vorher nie ausprobiert, aber überlegt, dass das gut zusammenpasst und es war wirklich lecker. Natürlich wieder nichts für die Hülsenfrüchtegegner, dafür aber für Vegetarier.

Gruß Hildegard
von: Toxxi

Re: Rote Linsen Eintopf - 26.02.15 14:12

Mangels Joghurt habe ich das auch schon mit Kokosmilche gemacht - ausgesprochen lecker! schmunzel

Gruß
Thoralf
von: LeonardofQuirm

Re: Rote Linsen Eintopf - 26.02.15 15:27

Das Schleppen ist völlig berechtigt. Viele Lebensmittel schmecken nach zwei/drei Tagen in Packtaschen (Gewackel + Sonne) nun nicht mehr so toll. Mich stört also die sinkende Qualität, eventuelle Ensorgung und der tatsächlich begrenzte Platz. Ein Kochbuch, dass Rezepte mit vielseitigen Zutaten und interessante Ansätze zur Resteverwertung liefert, fände ich super. Denn obwohl ich fast täglich zuhause koche fehlt mir auf Dauer die Abwechslung. Oh...und um euch noch ein wenig zu schocken: Ich wünsche mir eine Wochenkochbuchapp mit Resterechner und verschiedenen Kategorien (je nach Verbreitung der Zutaten im jeweiligen Reiseland)- für irgendwas brauch man doch den Forumslader.

Ich kann mich auch frei nach meiner Laune in Lebensmittelgeschäften austoben, nur fehlt mir dabei eine realistische Einschätzung der benötigten Mengen.
Und zwei Mal hintereinander das gleiche kochen ist das, was ich bisher so gemacht habe...aber nicht das, was ich will...in dem kleinen Rezeptbuch in meinem Kopf geht das ja, nur fehlt mir da einfach die Vielfalt der Ideen, die mir so ein Buch liefern würde (ich will also nur Input und keinen festen Wochenplan).
von: Wendekreis

Re: Rote Linsen Eintopf - 26.02.15 15:37

Füher hatte ich einen großen Garten, aus dem ich den gesamten Familienbedarf deckte. Sogar die Kartoffeln für selbstgemachte Pommes Frites, welche meine Kinder heute noch vermissen, wuchsen in meinem Garten.
Jetzt im Alter hat sich die Gartenfläche stark reduziert, auf einen halben Quadratmeter - im Gefrierschrank. Dort habe ich einen Vorrat, mit dem ich auch den härtesten Winter überstehe. An Frischgemüse kaufe ich nur Gelbe Rüben, Lauch und Zwiebel. Sogar die Tomaten für die Spaghetti-Sauce kommen bei mir aus der Dose.

In einem unterscheiden wir uns: Ich esse grundsätzlich in keiner Gaststätte.

Kartoffel kaufe ich nicht: Die minderwertige Qualität und der irre Preis schrecken mich.
In meiner Kindheit bekam man für den heutigen Preis von 1 Kilo einen ganzen Zentner hochwertiger Kartoffel beim Bauern.
von: gatzek

Re: Rote Linsen Eintopf - 26.02.15 15:41

Hallo Amarillo,
Linsen und Reis kochen wir unterwegs auch ziemlich oft. Vielleicht noch ein Vorschlag, da Du Curry erwähnt hast: Angerösteter Koriander gibt dem ganzen noch eine besondere Note. Auch nachschärfen mit frischem Ingwer kann ich empfehlen. Diese Zutaten nehmen kaum Platz in Anspruch und runden das Essen geschmackvoll ab.
Gruß, Gatzek.
von: Rennrädle

Re: Rote Linsen Eintopf - 26.02.15 15:56

In Antwort auf: LeonardofQuirm
Das Schleppen ist völlig berechtigt. Viele Lebensmittel schmecken nach zwei/drei Tagen in Packtaschen (Gewackel + Sonne) nun nicht mehr so toll....


Was man auch nicht vergessen darf und das habe ich auf der Reise in Südamerika mit den beiden anderen erlebt:

- Kochmäßig ist es ideal, wenn man zu dritt unterwegs ist. Da sind z.B. ein Pfund Nudeln gekocht mit anderen Zutaten für 3 Personen mit einem Abendessen aufgebraucht. Läßt sich viel besser kalkulieren und aufbrauchen
- Wenn man zu zweit oder zu dritt ist, kann man vielfältiger einkaufen, als wenn man alleine ist.
- wegschmeißen mußten wir gar nichts
- 2 Kochtöpfe sind variabler und die eingekauften Lebensmittel lassen sich besser verteilen und sortieren.
- man muß Lust haben zu schnipseln, kochen, abwaschen. Wenn man aber weiß, dass es dafür leckeres Essen gibt, dann macht man das auch viel lieber

Gruß Renata


von: iassu

Re: Rote Linsen Eintopf - 26.02.15 22:58

In Antwort auf: Toxxi
4. ... keine Ahnung, da bin ich noch nicht ... omm

...entdeckt das Pastakochen. zwinker grins
von: tirb68

Re: Rote Linsen Eintopf - 27.02.15 10:26

Klasse, werde ich mal ausprobieren. Für mich wäre das der Magnesiumliefernat. Das würde mir auf langen Reisen die Tabletten sparen.
von: nachtregen

Re: Rote Linsen Eintopf - 27.02.15 17:59

In Antwort auf: LeonardofQuirm

Ich kann mich auch frei nach meiner Laune in Lebensmittelgeschäften austoben, nur fehlt mir dabei eine realistische Einschätzung der benötigten Mengen.

Dann ist in der Regel auch ein Kochbuch sinnlos. Also meine Erfahrung zumindest ist, daß man mit irgendwo veröffentlichen Rezepten nur dann etwas anfangen kann, wenn man selber Mengen einschätzen kann. Häufig sind Rezepte für vier Portionen gerade mal zwei Portionen, in anderen Fällen ist die Menge der Sättigungsbeilage viel zu gering, dafür werden absurde Fleischberge gekocht etc.
von: jutta

Re: Rote Linsen Eintopf - 27.02.15 18:57

“Trockenprodukte“ halten sich, bei den anderen kann man doch in etwa einschätzen, was man isst, f
falls man denn eine beliebige Menge kaufen kann und keine abgepackte Ware.
Und was nützt ein Kochbuch, wo da zig Zutaten, möglichst in Kleinstmengen, aufgeführt sind.
Ich habe zwar auch einige neuere ,aber wenn ich wirklich was suche, nehme ich mein“Wir kochen gut“, schon bestimmt 40 Jahre alt.
von: Mike42

Re: Rote Linsen Eintopf - 28.02.15 11:10

Wenn wir schon bei roten Linsen sind: Ein Gericht, das ich seit einiger Zeit recht oft aus Faulheit koche ist Indischer Dal. Grundsätzlich ist das einfach ein Brei aus zerkochten roten Linsen mit Kurkuma, Kreuzkümmel und Ingwer. Dazu kommen dann noch Zwiebeln, Knoblauch und alles was man so an Gemüse findet wie z.B. Karotten oder Paprika. Möglichst große Mengen an Butter oder Olivenöl sind auch gut.

Zum Kochen auf Radreisen: Pasta/Reis/Gnocchi, Zwiebel, Knoblauch und Olivenöl/Butter hab ich eigentlich immer dabei. Obst und Gemüse ist wegen dem Wassergehalt leider ziemlich schwer und wird daher entweder sofort gegessen oder kurz vorm Abendessen eingekauft. Mir ist auf Radreise noch nie etwas schlecht geworden und ich zähle mich eigentlich zur Leichtgewichtsfraktion.
von: LeonardofQuirm

Re: Rote Linsen Eintopf - 02.03.15 16:17

Was Stefan und du hier völlig ignorieren ist: Mir schwebt ein Kochbuch von und für Radreisende vor. Hatte ich ja oft genug erwähnt. Das impliziert (jedenfalls für mich: a)kurze Liste an vielseitigen Zutaten, eben nicht 10 Zutaten für ein Gericht, die sonst nirgends dazupassen und b)realistische Mengenangaben für den hungrigen Radreisenden und c) Fleisch will ich ja eh nicht)

d) Die Natur hat leider so ihre Schwierigkeiten mit den genormten Verpackungseinheiten. Da waren die Auberginen riesig und wahnsinnig lecker. Von Trockenprodukten habe ich ja ich ja auch nie geschrieben.
von: Toxxi

Re: Rote Linsen Eintopf - 02.03.15 16:23

In Antwort auf: LeonardofQuirm
Was Stefan und du hier völlig ignorieren ist: Mir schwebt ein Kochbuch von und für Radreisende vor.

Warum dieses kleinkarierte Denken? wirr Wenn schon - denn schon!

Tasche auskippen - mit dem Smartphone scannen - Art und Menge der Lebensmittel werden erkannt - Rezept wird ausgespuckt. bier
von: Thomas S

Re: Rote Linsen Eintopf - 02.03.15 16:24

Tja, das wirst Du Dir wohl selbst schreiben müssen. Das dürfte es so nicht geben und ich sehe da auch nur einen sehr kleinen Markt.
von: Faltradl

Re: Rote Linsen Eintopf - 02.03.15 17:29

In Antwort auf: Toxxi
In Antwort auf: LeonardofQuirm
Praktisch wäre es ein Kochbuch/Vorschläge für eine Woche zu schreiben...

Finde ich unpraktisch. Schleppst du für eine Woche Vorräte mit? verwirrt Bzw. würdest du für eine Woche extra so einkaufen, dass du das Kochbuch abarbeiten kannst?

In Antwort auf: JaH
Nur gibt es halt Menschen die gehen sowas immer mehr nach dem Motto "frei nach Schnauze" an und solche, die versuchen sich zunächst penibel an Vorgaben halten, um dann erst nach und nach mehr zu wagen.


Nun ja, wenn man auf der Reise selber kochen will, dann sollte man rechtzeitig vorher sich zuhause um die Grundkenntnisse des Kochens kümmern. Und das heißt nicht nur schlaue Bücher lesen, sondern praktisch üben, üben, üben. Ohne Ahnung starten ist eine ganz schlechte Idee. Das Essen ist nämlich ein sehr wichtiger Faktor für die Laune.

Da man auf einer Radtour nur begrenzt Kochausrüstung mitschleppen kann ist improvisieren können eine wichtige Fähigkeit. Und die zweitwichtigste auch mit misslungenen Gerichten umgehen zu können.

Fehlen diese Fähigkeiten, dann sollte man die Kochsachen zuhause lassen (bzw. was nur heißen Kaffee/Tee nötig ist mitnehmen) und stattdessen Essen gehen. Man kann sich ja stattdessen bei Frühstück und Brotzeit austoben, wo es reicht beim Einkaufen die leckeren, aber nicht zu leicht verderblichen Sachen zu organisieren.
von: jutta

Re: Rote Linsen Eintopf - 02.03.15 18:32

Essen ist Geschmackssache und Geschmack ist verschieden. Auch die Mengen sind personenbezogen. Die meisten gekochten Sachen lassen sich im Sommer ungekühlt kaum länger aufbewahren, ungekocht schon. Gemüse ist kalorienarm, da spielt ein Stück kaum eine große Rolle.
Im Sommer und Herbst kann man Pilze sammeln, nur sollte man die kennen. Ebenso Beeren und Kräuter, ...
In D steht auf vielen Packungen der Kaloriengehalt, da kannst du DEINE benötigte Menge berechnen. Wenn die Packung 500g enthält und du hast für dich 350g berechnet, musst du halt etwas schätzen und dir überlegen, ob du den Rest fürs nächste Essen aufhebst oder die Fische fütterst.
von: nachtregen

Re: Rote Linsen Eintopf - 02.03.15 22:39

In Antwort auf: LeonardofQuirm
Was Stefan und du hier völlig ignorieren ist: Mir schwebt ein Kochbuch von und für Radreisende vor.
[...]
b)realistische Mengenangaben für den hungrigen Radreisenden

Daß es speziell für Radreisen sein soll, war mir schon klar. Ich glaube die Mengen findet man am besten selber raus. Also ich empfinde z.B., wenn es keine richtigen Beilagen, sondern nur Soße dazu gibt, ein halbes Paket Nudeln als richtige Menge. Ob das auch für Dich paßt, kannst Du nur selbst rausfinden.
von: simonk

Re: Rote Linsen Eintopf - 13.05.15 19:20

Mmmmm das hört sich lecker an *-* ich werde den doch direkt mal nach kochen