Re: Linsenese (läuft ab Trangia 1.0)

von: JoMo

Re: Linsenese (läuft ab Trangia 1.0) - 21.07.12 20:00

Zitat:
mir könned halt älles grins


...außer Hochdeutsch grins

Also die Dosenlinsen hatten tatsächlich nur den Grund, daß sie nicht erst gegart werden müssen. In Italien und Frankreich kann man sie in praktisch jeden Dorfladen kaufen und hat somit auch kein großes Transportproblem.
"Linsenese" ist meine Wortschöpfung, eben abgeleitet von Bolognese.
Spätzle mit "Saure Lens" sind wirklich das schwäbische Gegenstück zu diesem Gericht. Aber ich muß sagen, die schwäbische Variante bislang immer zu wenig pikant geschmeckt hat. Mußte sie immer etwas aufpeppen. Scharf zu essen ist allerdings schon eine Sucht von mir.

Das mit der Verwendung in einer Moussaka ist eine super Anregung. Werde ich demnächst mal probieren.
Zu Hause weiche ich übrigens die Linsen immer in Salzwasser und einem Lorbeerblatt ein. Hatte da nie Probleme damit. Allerdings auch nie umgekehrt, wenn ich erst hinterher gesalzen habe. Würde mal sagen, daß das einerlei ist.
Was eher ausschlaggebend ist, das ist die Qualität der Linsen. Puylinsen aus Frankreich oder solche aus Castelluccio/Italien sind schon unschlagbar. Diese Matschlinsen von Müllers-Mühle gehen gerade noch in Linsensuppe, wo sie eh zerkocht werden.

Grüße
jomo