Re: Schlafprobleme nach anstregenden Touren

von: Anonym

Re: Schlafprobleme nach anstregenden Touren - 27.07.12 08:13

In Antwort auf: Martina

(Disclaimer: ich sehe den allgemeinen Pulsmesswahn generell recht kritisch, weil der bei sehr vielen Leuten dazu führt, dass sie ihrem Körpergefühl nicht mehr trauen und sich unnötig Sorgen machen. Wenn jemand krank ist oder sich wirklich in ein echtes Übertraining reinmanövriert hat, ist das was anderes. Aber von einem echten Übertraining würde ich bei gelegentlichem Nicht-Schlafen-können noch nicht reden)

Weil ich das Stichwort Pulsmessen eingebracht habe... Bei mir ist es so, der Körper muss sich beruhigen. Und wenn ich um 24:00 Uhr noch immer einen Puls um die hundert habe, dann ist nichts mit schlafen.

Auf Übertraining kam ich, weil dieses Phänomen bei mir in meinen Anfangszeiten sehr häufig auftrat und immer seltner wurde. Da aber Thomas nicht mehr in seinen Anfangszeiten steckt, aber in letzter Zeit von "Gewalttouren" berichtet, ist anzunehmen, dass da sich etwas zu seinen Ungunsten verändert. Übertraining ist wahrscheinliche eine verbale Kanone, aber der Körper scheint nicht mehr genügend regeneriert.