Re: stehe wegen Handproblemen auf dem Standstreifen

von: Anonym

Re: stehe wegen Handproblemen auf dem Standstreifen - 01.05.02 19:44

Hi,

ich kann Dir natürlich nur ein paar ganz allgemeine Dinge mitteilen, da ich Dich nicht untersuchen kann (bin Neurologe).

"Steifer Daumen links" und "schmerzender Daumen rechts" bei einer offensichtlich täglichen harten (in dieser Form ungewohnten ?) Belastung läßt mich zunächst an eine mechanische Überlastung von Knochen, Gelenken/Gelenkkapseln/Sehnen denken. Du sagst ja auch, taub ist im Bereich der Daumen nichts.Du kannst selbst prüfen, ob einzelne Regionen im Bereich der Daumen geschwollen, oder schmerzhaft sind bei Druck- oder Bewegung.
Bei einem Karpaltunnel-Syndrom wird einer der drei großen Armnerven, der N. medianus am Handgelenk gedrückt. Hierbei tritt ausstrahlender Schmerzen in Daumen, Zeige- und Mittelfinger auf; oft auch eine Taubheit. Meist ist das Beklopfen des N. medianus zwischen Daumen- und Kleinfingerballen am Handgelenk unangenehm (Tinel-Test).
Bei Dir sind aber eher Kleinfinger und Ringfinger links taub. Das paßt zu einer Irritation des N. ulnaris, ein weiterer der drei Armnerven, in der sogenannten "Loge du Guyon" außen am Kleinfingerballen (da kann man bei Jedem einen kleinen knöchernen Höcker tasten). Das ist eine ganz typische "Radfahrer-Krankheit". Wenn man lange mit stark angewinkelten Handgelenken fährt (z.B. Oberlenker-Haltung), wird der N. ulnaris gedehnt und gegen das Knöchelchen gedrückt. Wenn ich recht habe, wird die Taubheit wieder weggehen, es dauert aber ein wenig. Vermeidung des Problems durch andere Lenker-Haltung, dickes (weiches oder mehrlagiges ?) Lenkerband, evtl. auch andere Handschuhe. Aber entscheidend ist die Vermeidung der abgewinkelten Handgelenke.
Halswirbelsäule als Ursache (da wo die Nervenwurzeln rauskommen) glaub ich eher nicht, da Du nix sagst von schmerzhafter oder eingeschränkter Beweglichkeit im Hals.
Und vergiß die M.S. schmunzel. Die ist definiert durch Störungen in mehreren neurologischen Systemen. Bei Dir ist aber wohl nur ein System, die Armnerven betroffen.

Alles Gute und viel Erfolg für Deine Pläne,

StarTrektext