3x durch Frankreich

von: Grüne Peperoni

3x durch Frankreich - 19.01.14 21:24

Unser alljährliches Urlaubsziel lockte wieder: Barjac im Departement du Gard in den Ausläufern der Cevennen. Von Genf aus etwa 500 Kilometer der Via Rhona entlang (siehe Bericht aus dem letzten Jahr hier), wenn man direkt hinfahren möchte. Nur machten wir dieses Mal "einen kleinen Umweg" nach Südostengland um die Grossmutter zu besuchen. Nach einem kurzen Arztbesuch am Morgen wegen eines geschwollenen Zeckenbisses ging's nach dem Mittagessen mit einem ausreichenden Vorrat an Antibiotika und reichlich Sonnenschein auf unsere langen Expedition. Vorbereiter für die Strecke war ein auf den Atlas gelegter Massstab, der uns den direktesten Weg von Frauenfeld via Basel nach Calais wies, sowie von Dover nach Sevenoaks und von Calais nach Barjac. Da wir nicht mit GPS arbeiten, haben wir die Strecke auf unserer eigenen Homepage mit Kartenbilder dokumentiert:

Die Karten zur Strecke (etappiert) sind hier zu finden.

1. Etappe Frauenfeld - Waldshut, 67km, 18.3km/h

Zuerst fuhren wir der Thur entlang, an der unser Abgangsort (fast) liegt. Hier machten wir unsere erste Pause:



Alle 15 Kilometer wollten wir ein Foto machen, was uns (mehr oder weniger) geglückt ist. Das gab dann wieder Zufallsmotive und Impressionen, wie hier am Rande von Flaach. Die Dörfer in der Schweiz verkommen langsam zu Einheitsbrei mit EFH am Dorfrand.



Die Thur mündete in den Rhein, dem wir nun folgten. Der Rheinradweg ist nicht schlecht, manchmal auf Deutscher, manchmal auf Schweizer Seite besser, weshalb wir mehrfach das Hoheitsgebiet wechselten.





Sanfte Hügel flankieren den Rhein. Die Kulturlandschaft ist aber nicht besonders spektakulär.



Der Rhein bei Waldshut mit Camping, wo auch andere Fernradler übernachteten. Wir haben einen abgebrochenen Spiegel mit einem Liegeradler aus Hamburg getauscht - also der Spiegel, nicht den Fahrer ;-)



Soweit mal der Anfang des Berichtes. Fortsetzung folgt...