Re: 3x durch Frankreich

von: Grüne Peperoni

Re: 3x durch Frankreich - 21.01.14 15:12

7. Etappe Ste-Marie-du-Lac-Nuisement - Taissy, 105km, 16.9km/h

Unsere nächste Etappe führte uns in die Champagne.

Kirche mit Rundturm



Der Canal Entre Champagne et Bourgogne mit Besuch aus der Schweiz



Schleuse am Kanal





Vitry-le-Francois



Trotz flacher Landschaft gab es einige knackige Steigungen. Soulanges, mit Blick auf das Marnetal.



Im Dorf Sarry war einiges los, die Strasse gesperrt, aber mit dem Fahrrad kommt man ja überall durch. Wir blieben eine Weile und assen eine Crepe. Der Verkäufer zeigte sich davon tief beeindruckt, dass wir mit dem Velo aus der Schweiz angereist waren. "Schnell, beeil Dich, die wollen noch bis London weiter!" und forderte damit seine Mitarbeiterin auf, ihren Schwatz einzustellen. Nur ein Beispiel von vielen, wo wir die Gastfreundschaft der Franzosen erlebten.



Canal Latéral à la Marne



Châlons-en-Champagne



Canal Latéral à la Marne. Kanäle entlang zu fahren machte uns nicht besonders viel Spass.



Bei Condé bogen wir ab und hielten Richtung Norden. Im Hintergrund ein Aquadukt:



Rebstöcke soweit der Blick reicht



und noch weiter



Aber es gibt auch anderes. Schneckenfarmen zum Beispiel:



Schloss Louvois



Gegen Ende des Tages werden unsere Beine müde. Ein letzter Aufstieg durch einen Wald und die Gegend um Reims breitet sich aus. In der Ferne die Kathedrale.



TGV-Linie bei Taissy vor Reims



Zeltplätze gab es hier in der Region keine also übernachteten wir in einer Hotelkette an der Autobahn. Das Essen war nicht schlecht. Wir haben einige Klamotten von Hand gewaschen und sie auf dem Balkon zum trocknen ausgehängt, worauf ein Angestellter uns den Tumbler kostenlos anbot.

Fortsetzung folgt.