3x durch Frankreich

von: Grüne Peperoni

3x durch Frankreich - 24.01.14 17:02

18. Etappe, Cepoy - Bonny-sur-Loire, 80km, 17.3km/h

Wir befanden uns jetzt im Departement Loiret, im "Centre".

Wir durchqueren Montargis und folgen weiterhin der Loing und dem parallel verlaufenden Canal de Briare. In Montbouy stossen wir auf eine alte Römeranlage.



Bei Rogny-les-sept-écluses kamen wir für kurze Zeit in das Departement Yonne. Der Zusatz "Les-sept-écluses - die sieben Schleusen" ist hier Programm und steht für eine einmalige Schleusenanlage, welche ein wichtiger Teil der Schiffsverbindung zwischen Mittelmeer und dem Ärmelkanal darstellte. Sie wurden zwischen 1597 und 1609 unter der Herrschaft von Henri IV erbaut und bestand aus sieben Schleusen, welche einen 170 Meter hohen Hügelzug zwischen der Loire und der Loing treppenartig überwindete. Heute wird die Anlage nicht mehr verwendet, der Canal de Briare wird aussen herum geführt. Wäre wohl auch nicht sehr praktikabel, dauerte der Durchgang durch die Schleusen doch gut drei Stunden.



Die Landschaft in Zentralfrankreich ist flach und landwirtschaftlich geprägt.



Ouzouer-sur-Trézée am Canal de Briare



Briare an der Loire



Nun waren wir an der Loire angekommen. Der Flusslauf von hier aus nach Westen mit all den berühmten Schlossanlagen war uns aus früheren Jahren bekannt. Der Weg nach Süden kannten wir noch gar nicht. Als erstes entdeckten wir den Pont-Canal de Briare, eine Brücke für den Wasserweg.



Als wir die Brücke über der Loire überquerten, kam uns ein Boot entgegen.



Der Rhoneradweg ist hier an diesem Abschnitt nicht asphaltiert, also verzichteten wir darauf und fuhren auf der Strasse bis Bonny weiter, wo wir uns mit einem Haufen anderen "Radtouristen" für die Nacht einrichteten.

Abendstimmung an der Loire



Fortsetzung folgt.