3x durch Frankreich

von: Grüne Peperoni

3x durch Frankreich - 25.01.14 19:26

20. Etappe Mornay-sur-Allier - Châtel-de-Neuvre, 72km, 17.3km/h

Das Departement Allier war einer unserer Lieblingsregionen auf der Tour. Dünn besiedelt und eine sehr abwechslungsreiche (Auen-)Landschaft, Seen und natürlich der Fluss.



Wen haben wir da hier? Wir halfen diesem Geschöpf ausser Reichweite von schweren Reifen zu gelangen.



Moulin



In Moulin machten wir einen längeren Halt. Zuerst gab's Eis, danach einen Besuch beim Velomech, der mir ein neues Schaltkabel zog und die Schaltung einstellte - für 18 Euro. Für diesen Preis würde ein Schweizer Velomechaniker kaum das Telefon abnehmen. Damit war der Nachmittag schon gelaufen. Am Abend fuhren wir ein wenig weiter, begleitet von Blitz und Donner. Beim Camping in Châtel-de-Neuvre hatten wir gerade das Zelt aufgestellt, als es zu giessen begann. Der Platzbetreiber war übrigens ein Deutscher, der Theologie studiert hatte. Am Abend ertönten die Unken; ein schöner Klang beim Einschlafen.

Die Allier direkt beim Zeltplatz in Châtel-de-Neuvre





Kapelle in Châtel-de-Neuvre



Fortsetzung folgt.