Re: 3x durch Frankreich

von: Martina

Re: 3x durch Frankreich - 30.01.14 08:26

In Antwort auf: Axurit
Ich denke, dass das eine Kombination aus mehreren Faktoren ist.


Stimmt, aber m.E. hast du einen ganz wichtigen vergessen: Frankreich ist *erheblich* dünner besiedelt als Deutschland (zumindest solange man nicht das ländliche Brandenburg als Maßstab nimmt), d.h. es gibt schlicht und ergreifend deutlich weniger Autofahrer pro Fläche. Und wo weniger Autofahrer sind, können einen auch weniger rücksichtslos überholen.

Wir sind bei unserem letzten Frankreichurlaub übrigens deutlich häufiger als einmal knapp und schnell überholt worden, gerade auf eigentlich kaum befahreren Straßen. Ich hatte irgendwie das Gefühl, dass die Autofahrer einfach gar nicht damit rechneten, dass da außer ihnen noch jemand sein könnte und entsprechend fuhren. Aufgrund dieser Erfahrungen glaube ich ehrlich gesagt nicht mehr so sehr daran, dass die Franzosen eine grundsätzlich andere Einstellung haben, auch in Deutschland ist es letztlich nur eine Minderheit, die rücksichtslos überholt. Aber 10% von 10.000 Autos sind halt eine andere Hausnummer als 10% von 100.

Martina